Airport-Surfen

Diese Karte kennt die WLAN-Hotspots der Flughäfen

Bei Reisen in fremden Ländern gibt es viel zu orga­nisieren, das beginnt schon am Flug­hafen. Kein Plan ohne Internet. Doch woher nehmen, wenn man nicht teuer fürs Mobil­funk-Internet bezahlen will?
Von dpa /

Auf dem Flug gerade noch das Daten­roa­ming deak­tiviert, um später auf der Handy­rech­nung keine Über­raschungen zu erleben, gerade gelandet - und dann? Dann muss auf einem anderen Weg Internet her für Reisende, und zwar per WLAN. Doch wie findet man nach der Ankunft schnell ein Netz, das auch funk­tio­niert?

Öffent­liche Karte des Reise­blogs Foxnomad.com

Die Karte auf Google Maps von Foxnomad.com Die Karte auf Google Maps von Foxnomad.com
Bild: Google Maps / Foxnomad.com
Wo es welche Flug­hafen-WLAN-Netze gibt und wie deren Pass­wörter lauten, das verrät eine Karte, die der Reise­blog Foxnomad.com veröf­fent­licht hat und mit Hilfe seiner Leser­schaft pflegt. Auf der Seite gibt es auch Links zu den kosten­pflich­tigen Apps für Android und iPhone.

Man sollte die WLAN-Infos, die man benö­tigt, natür­lich schon vor Reise­antritt suchen und notieren, wenn man im Ziel­land möglichst oder ganz sicher kein Daten­roa­ming nutzen möchte. Nütz­lich kann die auf Google Maps basie­rende Karte aber auch dann sein, wenn man auf Flug­häfen in Deutsch­land oder anderen EU-Mitglieds­län­dern sein Mobil­funk-Daten­volumen schonen möchte oder muss.

Viele Passa­giere wollen auch an Bord von Flug­zeugen nicht auf eine Inter­netver­bindung verzichten. Viele Flug­gesell­schaften bieten diesen Service gegen Aufpreis an. Wir sagen Ihnen, was es kostet und worauf Sie achten müssen.

Mehr zum Thema Reise