Kabellos

AAWireless: Nach Android Auto jetzt auch für Apple CarPlay

AAWireless ermög­licht ab sofort auch die kabel­lose Nutzung von Apple CarPlay. Bislang war der Adapter nur für Android Auto geeignet.
Von

Android Auto und Apple CarPlay ermög­lichen die Steue­rung und Nutzung von Smart­phone-Apps über das im Auto verbaute Enter­tain­ment-System. Grund­sätz­lich sind beide Systeme in vielen aktu­ellen Fahr­zeug-Modellen verfügbar. In den meisten Fällen ist aber eine Kabel­ver­bin­dung zwischen Smart­phone und Car-HiFi-System erfor­der­lich, auch wenn Google und Apple schon vor Jahren mit der kabel­losen Nutzung geworben haben.

Kaum ein Auto­mobil­her­steller rüstet die Drahtlos-Funk­tio­nalität nach. Wer Android Auto oder Apple CarPlay dennoch ohne Daten- und Lade­kabel nutzen möchte, kann auf einen Adapter zurück­greifen, der das Feature nach­rüstet. AAWireless gehörte zu den Pionieren für Adapter, mit denen Android Auto ohne Kabel­ver­bin­dung zwischen Smart­phone und Auto-Enter­tain­ment-System genutzt werden kann.

AAWireless jetzt auch für Apple CarPlay geeignet AAWireless jetzt auch für Apple CarPlay geeignet
Foto: teltarif.de
Jetzt geht AAWireless neue Wege und rüstet mit einem Soft­ware-Update die Möglich­keit nach, neben Android Auto auch Apple CarPlay kabellos zu nutzen. Das Feature befindet sich noch in der Beta-Phase und ist Bestand­teil der Firm­ware-Version 3.0.0, die sukzes­sive für alle Nutzer bereit­gestellt wird.

CarPlay-Funk­tion noch in der Beta-Phase

Wie es im Chan­gelog des Herstel­lers heißt, befindet sich die CarPlay-Funk­tion noch in der Beta-Phase. Zudem ist das Feature nur für AAWireless-Adapter der zweiten Gene­ration verfügbar. Diese tragen laut Hersteller die Kennung cs317. Early Adopter, die sich das Zubehör schon sehr früh zuge­legt haben, gehen somit mögli­cher­weise leer aus, weil sie noch eines der ersten Modelle erworben haben.

Changelog für neue AAWireless-Firmware Changelog für neue AAWireless-Firmware
Screenshot: teltarif.de
Auf seiner Webseite erklärt AAWireless, wie die Apple-CarPlay-Funk­tion einge­richtet werden muss. Dabei geht der Hersteller auch auf mögliche Verbin­dungs­pro­bleme ein. Inter­essant könnte die Funk­tions­erwei­terung für Fami­lien sein, bei denen sich mehrere Fahrer, ein Auto teilen, aber sowohl Android-Smart­phones als auch iPhones einsetzen.

AAWireless hatte seine Adapter in Deutsch­land lange Zeit nur über den eigenen Online-Shop verkauft. Mitt­ler­weile sind die Geräte theo­retisch auch bei Amazon zu bekommen. AAWireless ist dort aber derzeit ausver­kauft und es gibt keine Infor­mationen dazu, wann und zu welchem Preis der Dongle wieder erhält­lich sein wird. Wir haben AAWireless vor einiger Zeit einem Test unter­zogen.

Podcast: Das leisten Android Auto und Apple CarPlay

Mehr zum Thema Auto