Suchmaschinen

Internet-Suche: Yahoo will wieder mitspielen

Yahoo will sich wieder stärker bei der Internet-Suche engagieren und hat seine Vereinbarung mit Microsoft entsprechend geändert. So will Yahoo die Werbung auf seinen Ergebnisseiten wieder selbst vermarkten.
Von dpa / Marie-Anne Winter

Yahoo will sich wieder stärker in Sachen Internet-Suche engagieren. Yahoo will sich wieder stärker in Sachen Internet-Suche engagieren.
Bild: Yahoo
Yahoo will wieder stärker bei der Internet-Suche mitspielen. Eine veränderte Vereinbarung mit Microsoft sieht vor, dass Yahoo die Suche auf verschiedenen Plattformen stärker selbst gestalten könne, teilten die Unternehmen mit. Außerdem sei die Partnerschaft nicht mehr exklusiv - das heißt, Yahoo kann auch mit anderen Anbietern kooperieren.

Der Internet-Pionier Yahoo hatte 2009 in einem radikalen Schnitt die eigenen Aktivitäten bei der Internet-Suche zurückgestellt und sich Yahoo will sich wieder stärker in Sachen Internet-Suche engagieren. Yahoo will sich wieder stärker in Sachen Internet-Suche engagieren.
Bild: Yahoo
voll auf Microsofts Suchmaschine Bing verlassen. Dazu gehörte auch, dass die Anzeigen komplett aus Microsofts Plattform kamen. Nach dem aktualisierten Deal muss Yahoo noch die Mehrheit der Suchanfragen und damit verbundenen Anzeigen auf dem PC-Bereich über Bing laufen lassen. Zugleich wird Yahoo die Werbeplätze bei der eigenen Suche künftig selbst vermarkten.

Yahoo-Chefin Marissa Mayer war in ihrer Zeit bei Google auch jahrelang für die weltweit führende Suchmaschine zuständig. Ihr werden in Medienberichten schon seit einiger Zeit Ambitionen zugeschrieben, Yahoo wieder stärker zurück in dieses Geschäft zu bringen. Der aufgefrischte Deal sei ein wichtiger Schritt für eine Renaissance von Yahoo, schrieb sie in einem Blogeintrag. Der Internet-Konzern finanziert sich über Internet-Werbung, ist aber darin weniger erfolgreich als Google oder Facebook.

Mehr zum Thema Suchmaschinen