Internet-Suche: Yahoo will wieder mitspielen
Yahoo will sich wieder stärker in Sachen Internet-Suche engagieren.
Bild: Yahoo
Yahoo will wieder stärker bei der
Internet-Suche mitspielen. Eine veränderte Vereinbarung mit Microsoft
sieht vor, dass Yahoo die Suche auf verschiedenen Plattformen stärker
selbst gestalten könne, teilten die Unternehmen mit.
Außerdem sei die Partnerschaft nicht mehr exklusiv - das heißt, Yahoo
kann auch mit anderen Anbietern kooperieren.
Der Internet-Pionier Yahoo hatte 2009 in einem radikalen Schnitt die
eigenen Aktivitäten bei der Internet-Suche zurückgestellt und sich
Yahoo will sich wieder stärker in Sachen Internet-Suche engagieren.
Bild: Yahoo
voll auf Microsofts Suchmaschine Bing verlassen. Dazu gehörte auch,
dass die Anzeigen komplett aus Microsofts Plattform kamen. Nach dem
aktualisierten Deal muss Yahoo noch die Mehrheit der Suchanfragen und
damit verbundenen Anzeigen auf dem PC-Bereich über Bing laufen
lassen. Zugleich wird Yahoo die Werbeplätze bei der eigenen Suche
künftig selbst vermarkten.
Yahoo-Chefin Marissa Mayer war in ihrer Zeit bei Google auch jahrelang für die weltweit führende Suchmaschine zuständig. Ihr werden in Medienberichten schon seit einiger Zeit Ambitionen zugeschrieben, Yahoo wieder stärker zurück in dieses Geschäft zu bringen. Der aufgefrischte Deal sei ein wichtiger Schritt für eine Renaissance von Yahoo, schrieb sie in einem Blogeintrag. Der Internet-Konzern finanziert sich über Internet-Werbung, ist aber darin weniger erfolgreich als Google oder Facebook.