Microsoft: Xbox will Gaming barrierefreier machen
Zocker - insbesondere Konsolenspieler, die vor dem TV-Gerät sitzen - werden es sicherlich schon mal gemerkt haben. Je nach Spiel kann es vorkommen, dass die Schrift auf dem Bildschirm zu klein ist, damit man sie komfortabel ablesen kann. Spieler, die sonst ein eher uneingeschränktes Erlebnis haben, können damit vielleicht noch klarkommen. Andere, die damit größere Probleme haben, könnten sich unter Umständen früher oder später vom Spiel verabschieden. Und das ist ziemlich schade.
Microsofts Spielekonsole Xbox will da ansetzen und das Gaming künftig barrierefreier machen, damit Zocker mit Einschränkungen genau wissen, ob das Spiel auch das richtige für sie ist. Aus diesem Grund sei es wichtig, dass die Spieler über die barrierefreien Funktionen vor dem Kauf des Spiels aufgeklärt werden.
Features zur Barrierefreiheit
Aktuelle Konsolengeneration: Microsoft Xbox Series S (l.) und Xbox Series X
Fotos: Microsoft, Montage: teltarif.de
Dieser Findungsprozess soll künftig einfacher gestaltet werden. Für Spiele im Microsoft Store auf Xbox sollen daher
"Accessibility Feature Tags" - eine Neuauflage der früher bekannten "Accessibility Metadata Tags" - eingeführt werden.
Bei jedem Spiel sollen die Tags über die verfügbaren Funktionen zur Barrierefreiheit informieren.
Die Tags haben eine Liste von 20 barrierefreien Funktionen, nach denen Spieler häufig suchen, beispielsweise vorgelesene Spielmenüs, Untertitel-Optionen und Tastaturunterstützung. Spieleentwickler haben auch die Möglichkeit, Links einzufügen, die auf zusätzliche Informationen zu den Titeln verweisen.
Um ein passendes Tag zu erhalten, müssen Spieleentwickler bestimmte Kriterien erfüllen. Für Spieler störend können die zuvor erwähnten kleinen Untertitel sein. Voraussetzung für den Erhalt dieses bestimmten Accessibility Feature Tag ist nicht nur eine bestimmte Schriftgröße für Untertitel, sondern auch das die Untertitel um bis zu 200 Prozent vergrößert werden können.
Die Tags stehen ab sofort für Mitglieder der "Xbox Accessibility Insiders League (XAIL)" zur Verfügung. Nutzer können sich mit Feedbacks beteiligen, in dem sie beispielsweise über die Xbox Insiders Hub App beitreten oder die Accessibility-Spotlight-Seiten des Stores aufrufen (Beispiel s. Bild unten). Die neue Spotlight-Seite im Microsoft Store auf der Xbox hebt Spiele hervor, die bestimmte Accessibility Feature Tags unterstützen, die beispielsweise besonders innovativ sind. Dort lassen sich Spiele auch nach Kategorien wie Grafik- und Sound-Features filtern.
Grundsätzlich sollen die Accessibility Feature Tags in den kommenden Monaten auf xbox.com, in der Xbox-App auf PC und in den Apps des Xbox Game Pass verfügbar gemacht werden.
Spotlight: Liste von Spielen mit Features zur Barrierefreiheit
Bild: Microsoft/Xbox
Halo Infinite
Das Spiel "Halo Infinite" des Entwicklerstudios "343 Industries" soll am 8. Dezember veröffentlicht werden. Die Accessibility Features und anpassbare Optionen sollen Teil des Titels werden. Dazu gehören unter anderem anpassbare Schriftgröße und Transparenz für Untertitel, "Auswahl zwischen Untertiteln für alle Dialoge oder nur für kampagnenrelevante Dialoge", "Anpassbares Menü und Gameplay-Schriftgröße", "Menü-Sprachausgabe mit anpassbarer Geschwindigkeit für jene, die Screenreader verwenden", "Optionen zur Anpassung von Farben für Freunde und Feinde – so gibt es mehr Möglichkeiten als nur Rot und Blau", "Weitere Einstellungen des User Interfaces wie HUD (Heads-up Display) und Fadenkreuz-Deckkraft, um die Erkennung von Informationen im HUD zu erleichtern", "Optionen für Text-zu-Sprache und Sprache-zu-Text. So können Spieler*innen am Voice Chat teilnehmen und können ihre Beiträge entweder vorlesen lassen oder erhaltene Nachrichten vorgelesen bekommen" und "Eine neue bewegungsunterstützte Lenkfunktion, mit der Spieler*innen zusätzliche Steuerelemente verwenden können, um Fahrzeuge zu lenken".
Konsolen eignen sich nicht nur zum Spielen, sondern auch zum Streaming über bekannte Dienste wie Netflix und Amazon Prime Video. Wir haben die Streaming-Qualitäten der Xbox Series S und der PlayStation 5 getestet.