AnTuTu

Mediatek Dimensity 9300: Schneller als Apple & Qualcomm

Über zwei Millionen Zähler heimst der Dimen­sity 9300 bei AnTuTu ein. CPU und GPU sind extrem schnell. Vier Perfor­mance-Kerne tragen zum hohen Gesamt­ergebnis bei.
Von

MediaTek hat mit seinem neuen Chip­satz Dimen­sity 9300 den bislang mit Abstand höchsten Wert von mehr als zwei Millionen Punkten im Bench­mark AnTuTu erzielt. In diesem Leis­tungs­mes­sungs­tool lässt das taiwa­nische Produkt Konkur­renz­pro­dukte von Wett­bewer­bern wie Apple, Qual­comm und Samsung hinter sich. Beacht­liche 65 Prozent sei alleine die CPU schneller als jene des Snap­dragon 8 Gen 2. Der Vorsprung des Grafik­chips beträgt immer noch respek­table 55 Prozent. Möglich ist diese hohe Perfor­mance unter anderem durch den Einsatz von vier pfeil­schnellen Cortex-X4-Prozes­sor­kernen.

Taiwa­nisches SoC lässt seine Muskeln spielen

Neue AnTuTu-Bestmarke vom Dimensity 9300 Neue AnTuTu-Bestmarke vom Dimensity 9300
AnTuTu
MediaTek hat sowohl bei Herstel­lern als auch bei Verbrau­chern in der jüngsten Vergan­gen­heit an Beliebt­heit gewonnen. Waren die Chips des Unter­neh­mens lange Zeit nicht konkur­renz­fähig, agieren sie mitt­ler­weile auf dem Niveau der Wett­bewerber. Das neue High-End-SoC namens Dimen­sity 9300 stellt sogar einen Rekord­wert in AnTuTu auf. Dem Chip­satz werden über zwei Millionen Punkte beschei­nigt. Das sind circa 500.000 Zähler mehr als das iPhone 15 Pro (Max) schafft. Laut Rang­liste ist derzeit das Nubia Red Magic 8 Pro+ mit 1,63 Millionen Punkten das schnellste verfüg­bare Handy im betref­fenden Bench­mark. Alle Testergebnisse des Dimensity 9300 Alle Testergebnisse des Dimensity 9300
AnTuTu
Den großen Vorsprung hat der Dimen­sity 9300 seinen vier Cortex-X4-Kernen zu verdanken. Oftmals haben Ober­klasse-Ein-Chip-Systeme nur einen Perfor­mance-Kern. Abseits des rasanten Clus­ters verfügt die MediaTek-Platt­form noch über vier weitere Kerne mit Cortex-A720-Archi­tektur. Diese finden bei weniger inten­siven Berech­nungen Verwen­dung und sparen Energie. Noch mehr Energie würden Cortex-A520-Kerne sparen. Aller­dings hat MediaTek auf den Einsatz eines solchen Clus­ters verzichtet. Es bleibt abzu­warten, wie sich dieser Umstand auf den Akku­ver­brauch auswirkt.

Grafik­chip ist eben­falls pfeil­schnell

Im Dimen­sity 9300 steckt auch die GPU Immor­talis-G720, welche wie die Prozes­sor­kerne von ARM stammt. Mit fast 900.000 Punkten erzielt dieser Grafik­chip einen um 55 Prozent besseren Wert als der Adreno 740 des Snap­dragon 8 Gen 2. Für die Perfor­mance der Benut­zer­ober­fläche vergibt AnTuTu mehr als 312.000 Zähler. In diesem Bereich über­trifft die bei MediaTek einge­setzte GPU die bei Qual­comm einge­setzte GPU um 50 Prozent. AnTutu selbst hat den Bench­mark geteilt (via GSMArena). Wir sind gespannt, ob der Snap­dragon  8 Gen 3 mithalten kann.

Dieses SoC wird im Rahmen des Snap­dragon Summit zwischen dem 24. Und 26. Oktober vorge­stellt.

Mehr zum Thema Mediatek