Smartphone

Redmagic 8 Pro: Nubias stärkstes Gaming-Handy

Nubia trumpft wieder einmal mit einem Gaming-Handy der Spit­zen­klasse auf, das gar nicht mal so teuer ist. Die globale Version des Redmagic 8 Pro kann bereits vorbe­stellt werden.
Von Claudia Krüger

Für einge­fleischte Gamer und Freunde rasanter Smart­phones könnte ein Blick auf Nubias neueste Krea­tion alias Redmagic 8 Pro wirk­lich lohnen. Der Nach­folger des Redmagic 7 Pro kommt nämlich nicht nur mit einem futu­ris­tischen Design daher, sondern ist voll­gestopft mit so ziem­lich allem, was das Spieler-Herz begehrt.

Als Erstes wäre der brand­neue Snap­dragon 8 Gen 2 zu nennen, der entweder von einem 12 GB großen LPDDR5X-Arbeits­spei­cher und einem 256 GB fassenden internen UFS-4.0-Spei­cher oder 16 GB RAM und einem 512-GB-Flash-Spei­cher unter­stützt wird. Ein Red-Core-2-Co-Prozessor ist zusätz­lich für die Vibra­tions­motoren, Gaming-Eingaben sowie die RGB-Beleuch­tung zuständig.

Starke Kühlung, fetter Akku

Nubia REDMAGIC 8 Pro Nubia REDMAGIC 8 Pro
Bild: Nubia
Dafür, dass das Redmagic 8 Pro auch bei höchster Auslas­tung nicht zu heiß läuft, bürgt das ICE-11.0-Kühl­system mit einem Lüfter, der 20.000 U/min stemmt.

Viel Rechen­power benö­tigt reich­lich Energie, die ein 6000-mAh-Akku liefert, der sich beim globalen Modell des 8 Pro mit 65W aufladen lässt.

Rand­loses AMOLED-Display mit 960-Hz-Abtast­rate

Beim Screen greift der Hersteller zu einem rahmen­losen 6,8-Zoll-120-Hz-AMOLED-Display mit einer Spit­zen­hel­lig­keit von 1300 Nits und einer Auflö­sung von 2480 x 1116 Pixel. Dank einer Multi­finger-Touch-Abtast­rate von 960 Hz wird jede Finger­ein­gabe blitz­schnell regis­triert.

Damit das Spiel­erlebnis nicht durch einen Kame­raaus­schnitt gestört wird, versteckt Nubia die 16-MP-Selfie­kamera wie schon beim Vorgänger unter dem Bild­schirm.

Schneller Game-Zugriff über Sonder­tasten

Über einen roten Schieber am rechten Gehäu­serand lässt sich der Redmagic-Laun­cher öffnen, der wiederum die Magic-GPU akti­viert, welche die Bild­rate und Leis­tung des Spiels verbes­sert und stabi­lisiert. Zur In-Game-Steue­rung gibt es außerdem zwei sensi­tive Schul­ter­but­tons.

Die Redmagic-Studio-Soft­ware ermög­licht das Strea­ming via USB-C und HDMI oder die kabel­lose Über­tra­gung vom Smart­phone zum PC.

Zwei Design-Vari­anten

Je nach Spei­cher­vari­ante präsen­tiert sich das 163,98 x 76,35 x 9,47 mm große und 228 g schwere 8 Pro in den Farb­vari­anten "Matte" mit einer matt­schwarzen undurch­sich­tigen Rück­seite oder "Void" mit einem teil­weise trans­parenten Back­cover. Das "Matte"-Modell beinhaltet zwei RGB-Leucht­ele­mente (das Redmagic-Logo und die Schräg­streifen), während die Void-Version zusätz­lich den durch­schim­mernden Lüfter beleuchtet.

Die Haupt­kamera wartet mit einem 50-MP-Samsung-GN5-Sensor, der sich bereits im Vivo IQOO 10 Pro bewährt hat, einem 8-MP-Ultra­weit­win­kel­sensor sowie einem 2-MP-Makro­sensor auf. Den LED-Blitz plat­ziert Nubia über den unter­ein­ander aufge­reihten Objek­tiven.

Zur weiteren Ausstat­tung zählen 5G, WiFi 7, Blue­tooth 5.3, GPS, Stereo-Laut­spre­cher und NFC. Das Device läuft werks­seitig mit Android 13 und der haus­eigenen Benut­zer­ober­fläche REDMAGIC OS 6.0.

Das Redmagic 8 Pro im YouTube-Video

Preise & Verfüg­bar­keit

Die globale Version des Redmagic 8 Pro in der Farb­vari­ante Matte mit 12 GB RAM und 256 GB Flash-Spei­cher kostet 649 Euro; für die Void-Vari­ante mit 16 GB und 512 GB verlangt Nubia 799 Euro. Beide Modelle sind seit dem 2. Februar direkt über die offi­zielle Redmagic-Webseite erhält­lich, der Lager­bestand ist jedoch bereits vergriffen.

Nach­schub für Vorbe­steller gibt es laut Nubia ab Ende Februar.

Wir haben das Samsung Galaxy S23 für Sie getestet. Wie es sich dabei geschlagen hat, erfahren Sie in einem anderen Artikel.

Mehr zum Thema Smartphone