Neue Netflix-App

Smart-TV: Neue Netflix-App macht das iPhone zum Gamepad

Im App Store für iPhones ist eine neue App von Netflix aufge­taucht. Diese soll das iPhone zum Controller für Gaming über Smart-TVs machen.
Von

Netflix bietet bereits seit dem Jahr 2021 Spiele im Rahmen des Strea­ming-Ange­bots an. Die Games können als mobile Anwen­dungen auf dem Smart­phone und dem Tablet gezockt werden. Der Down­load aus dem jewei­ligen App Store genügt, anschlie­ßend erfolgt die Regis­trie­rung mit dem bestehenden Netflix-Account. Im März berich­teten wir bereits darüber, dass der Strea­ming-Anbieter Netflix seine Spiele bald auf smarte Fern­seher bringen könnte. Im App Store von Apple ist jetzt eine neue App des Strea­ming-Giganten aufge­taucht, die das Zocken über smarte Fern­seher ermög­lichen soll.

Netflix über­rascht mit neuer App

Mit einer neuen App wird das iPhone zum Game Controller Mit einer neuen App wird das iPhone zum Game Controller
Bild: Netflix, Quelle: Apple App Store
Im App Store von Apple ist eine neue App namens "Netflix Game Controller" aufge­taucht. In der Beschrei­bung der Appli­kation ist die Rede davon, dass mit der Anwen­dung Smart­phone und Tablet zum Game Controller werden sollen. iPhone und iPad sollen so mit einem smarten Fern­seher gekop­pelt werden können und als Controller für Spiele dienen, die im Rahmen des Netflix-Ange­bots zur Verfü­gung gestellt werden. Wie das Inter­face laut Anbieter aussieht, sehen Sie auf dem einge­bun­denen Bild oben. Es handelt sich um eine simple Appli­kation zur Steue­rung von Games mit einem virtu­ellen Stick und virtu­ellen Tasten. Die App kann zwar schon herun­ter­geladen werden, soll aber laut Beschrei­bung des Anbie­ters erst "bald" verfügbar sein.

Voraus­set­zungen zum Zocken über Smart-TVs

In den System­vor­aus­set­zungen der Netflix-Game-Controller-App ist ange­geben, dass iPhones mit dem Betriebs­system iOS 15 oder neuer, iPads mit iPadOS 15 oder neuer sowie iPod touch mit iOS 15 oder neuer unter­stützt werden.

Lädt man die App herunter, erscheint auf dem Start­bild­schirm die Infor­mation, dass sich Netflix Games in der Beta-Phase befindet. Es kann daher vorkommen, dass bestimmte Geräte noch nicht für das Zocken über Smart-TVs unter­stützt werden.

Im Google Play Store für Android-Geräte konnten wir die App "Netflix Game Controller" zum Zeit­punkt des Arti­kels noch nicht finden.

In einer weiteren Strea­ming-Meldung geht es um das Thema: Sky und DAZN: Bundes­liga im Paket zum Sonder­preis.

Mehr zum Thema Streaming