Neues von Nubia

Nubia Redmagic 9 Pro: Gaming-Kracher startet bald global

Nubia schubst sein Gaming-Smart­phone Redmagic 9 Pro mit einem Snap­dragon 8 Gen 3 und einem ICE-13.0-Magic-Kühl­system auf den globalen Markt.
Von Claudia Krüger

Nachdem Nubia das Redmagic 9 Pro und 9 Pro+ bereits im letzten Monat in China vorge­stellt hat, startet das Toch­ter­unter­nehmen von ZTE das Redmagic 9 Pro nun global. Mit dem Redmagic 9 Pro will Nubia das mobile Gaming laut eigener Aussage auf ein neues Level heben. Der Einsatz des brand­neuen Snap­dragon 8 Gen 3 aus dem Hause Qual­comm bietet dafür schon mal eine gute Grund­lage, ein Red-Core-2-Pro-Chip soll das Spiel­erlebnis sogar noch verbes­sern.

Den Nach­folger des Nubia Redmagic 8 Pro gibt es in drei Farb­designs mit dazu­gehö­riger Spei­cher­aus­stat­tung. Das Modell "Snow­fall" bietet ein silber­far­benes Gehäuse, einen 16-GB-LPDDR5X-Arbeits­spei­cher und einen 512 GB großen internen UFS-4.0-Spei­cher. Die Vari­ante mit dem Farbton "Cyclone" kleidet sich in ein schwarzes Gehäuse mit gold­far­benen Schrift­zügen und verfügt über dasselbe Spei­cher-Setup. Etwas spar­samer fällt das schwarze "Sleet"-Modell mit 12 GB RAM und einem 256 GB fassenden Flash-Spei­cher aus.

ICE-13.0-Magic-Kühl­system & BOE-Q9+AMOLED-Display

Nubia Redmagic 9 Pro erscheint in drei Farbdesigns Nubia Redmagic 9 Pro erscheint in drei Farbdesigns
Bild: Nubia
Einen kühlen Kopf behält das Redmagic 9 Pro durch das neue ICE-13.0-Magic-Kühl­system, das einen Kühl-VC mit einer Fläche von 10.182 mm² beinhaltet und die CPU-Kern­tem­peratur um bis zu 25 Grad senken soll. Der Hoch­geschwin­dig­keits-Venti­lator der Kühlung bringt es gar auf 22.000 Umdre­hungen pro Minute.

Das BOE-Q9+AMOLED-Display des Smart­phones kommt mit einer 6,8-Zoll-Diago­nale, einer Auflö­sung von 2480 mal 1116 Pixel sowie einer Bild­wie­der­hol­rate von 120 Hz. Die maxi­male Hellig­keit beläuft sich auf 1600 Nits, die sofor­tige Abtast­rate auf 2000 Hz und die Multi­touch-Abtast­rate auf bis zu 960 Hz. Der Screen deckt den DCI-P3-Farb­raum voll­ständig ab und unter­stützt HDR10+.

Dank seines nahezu rand­losen Displays fällt das Redmagic 9 Pro mit 163,98 mal 76,35 mal 8,9 mm recht kompakt aus, im Gegen­satz dazu ist es mit 229 g relativ schwer.

Kamera, Akku & weitere Ausstat­tung

Im Kamera-Modul auf der futu­ris­tisch anmu­tenden Rück­seite verbaut Nubia einen 50-MP-Samsung-GN5-Sensor mit OIS (opti­scher Bild­sta­bili­sie­rung), einen 50-MP-JN1-Ultra­weit­win­kel­sensor sowie ein 2-MP-Makro­objektiv. Eine 16-MP-Selfie­kamera steckt unter dem Display. Für reich­lich Energie sorgt ein 6500-mAh-Akku, der sich mit 80 W aufladen lässt. Werks­seitig läuft auf dem Redmagic 9 Pro das auf Android 14 basie­rende Redmagic OS 9.0.

Zur weiteren Ausstat­tung gehören Blue­tooth 5.3, ein Finger­abdruck­sensor, 5G, USB-Typ-C-3.2, 520-Hz-Touch-Schul­ter­tasten für Spiele, Magic-Sound-Stereo-Doppel­laut­spre­cher, drei einge­baute Mikro­fone, Wi-Fi 7, eine IR-Fern­bedie­nung, ein 3,5-mm-Kopf­hörer­anschluss und NFC.

Preise und Verfüg­bar­keit

Die Vorbe­stel­lung des Redmagic 9 Pro ist ab dem 27. Dezember 2023 möglich, der offi­zielle Verkauf beginnt am 3. Januar 2024. Die Sleet-Version des Redmagic 9 Pro soll 649 Euro kosten, während das Snow­fall- und Cyclone-Modell mit jeweils 799 Euro zu Buche schlagen.

Seit kurzem können Besitzer eines Sony Xperia 1 V ihr Smart­phone auf Android 14 aktua­lisieren. In einem weiteren Artikel präsen­tieren wir Ihnen die Neue­rungen des Updates.

Mehr zum Thema Verkaufsstart