Zwei Geräte

WhatsApp auf Zweit-Handy für viele weitere Nutzer verfügbar

Ende vergan­genen Jahres konnten erste WhatsApp-Nutzer ihren Account auf einem zweiten Handy nutzen. Jetzt steht der Compa­nion Modus für zahl­reiche weitere Inter­essenten zur Verfü­gung.
Von

WhatsApp Companion Modus für weitere Kunden WhatsApp Companion Modus für weitere Kunden
Foto: picture alliance/dpa
Ende vergan­genen Jahres hatte WhatsApp für erste Nutzer die Möglich­keit einge­räumt, ihr Messenger-Konto auf weiteren Smart­phones einzu­richten. Wer darauf gehofft hatte, dass dieses Feature bald für alle Inter­essenten verfügbar ist, wurde enttäuscht. Einem Bericht von WA Beta Info zufolge ist der Compa­nion Modus aber ab sofort für alle Nutzer von Android-Smart­phones verfügbar, die am Beta-Test für neue Versionen der WhatsApp-Anwen­dung teil­nehmen.

Wichtig ist die Instal­lation der aktu­ellen Beta-Version von WhatsApp für Android. Diese trägt die Nummer 2.23.8.2 und sollte Test-Teil­neh­mern auto­matisch über den Google Play Store ange­boten werden. Am Mitt­woch­morgen war auch die Regis­trie­rung für die Test-Teil­nahme möglich. Inter­essenten sollten sich aber beeilen, denn oft ist das Beta-Programm für neue Inter­essenten geschlossen.

Unter iOS gibt es indes noch keine Möglich­keit, die Compa­nion Funk­tion auszu­pro­bieren. In der WhatsApp-Vari­ante für das iPhone fehlt das Feature noch. Das gilt neben der stabilen Version des Messen­gers auch für die Beta-Vari­ante. Eben­falls uner­heb­lich ist, ob es sich um die Stan­dard-Version von WhatsApp oder um WhatsApp Busi­ness handelt.

Limit auf vier verknüpfte Geräte bleibt

WhatsApp Companion Modus für weitere Kunden WhatsApp Companion Modus für weitere Kunden
Foto: picture alliance/dpa
Wer seinen WhatsApp-Account auf zusätz­lichen Handys einrichtet, sollte bedenken, dass es bei der Begren­zung auf vier verknüpfte Geräte bleibt. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um zusätz­liche Smart­phones oder auch WhatsApp Web bzw. WhatsApp Desktop auf dem Computer handelt. Zudem fehlt auf verknüpften Geräten die Möglich­keit, Status-Nach­richten zu posten. Die Status-Meldungen anderer Nutzer können hingegen abge­rufen werden.

Abseits dessen werden die Chat-Mittei­lungen auf alle verbun­denen Endge­räte synchro­nisiert. Auch einge­hende Sprach- und Video-Anrufe werden auf allen Geräten signa­lisiert, die mit dem WhatApp Account verbunden sind. Die Ende-zu-Ende-Verschlüs­selung für Nach­richten und WhatsApp Calls bleibt erhalten.

Nachdem es in den vergan­genen Monaten sehr ruhig um das Zwei-Geräte-Feature von WhatsApp war, deutet der Ausbau des Beta-Tests darauf hin, dass der Compa­nion Modus zumin­dest für Android demnächst offi­ziell gestartet werden könnte. Wann sich auch iPhones als Zweit-Handys für ein WhatsApp-Konto einbinden lassen, ist noch nicht absehbar.

Wie Sie das neue Whatsapp-Feature nutzen können, haben wir in einem weiteren Artikel erklärt.

Mehr zum Thema WhatsApp