Messenger-Komfort

WhatsApp: Gemeinsame Suche für Status und Kanäle kommt

Wenn sich in WhatsApp der Status und die Kanäle schon einen Bereich teilen, warum dann nicht auch eine Suche? Diese Maßnahme erar­beitet das Entwick­lers­tudio momentan.
Von

WhatsApp hat durch den Status, und neuer­dings die Kanäle, komplexe Möglich­keiten für Kontakte und Inhalts­ersteller sich mitzu­teilen. Desto mehr Kontakte und Abon­nements, desto mehr füllt sich der Bereich „Aktu­elles“. Irgend­wann leidet die Über­sicht. Diesem Problem widmet sich derzeit das Entwick­lers­tudio mit einer neuen Suche. In naher Zukunft werden Anwender im gebün­delten Bereich der Status­mel­dungen und Kanal-Updates oben eine Such­leiste vorfinden. Auf diese Weise lassen sich gewünschte Inhalte schneller aufrufen. Einen ersten Eindruck gibt es in der jüngsten Beta­ver­sion des Messen­gers.

WhatsApp bringt mehr Über­blick zu „Aktu­elles“

So sieht die gemeinsame Suche von Status und Kanälen aus So sieht die gemeinsame Suche von Status und Kanälen aus
WABetaInfo
Status­mel­dungen sind eine nütz­liche Funk­tion, um Neuig­keiten von Freunden und Verwandten schnell erfahren zu können. Seit kurzem muss sich das Feature im Bereich „Aktu­elles“ den Platz mit den Kanälen teilen. Über diese Erwei­terung, die als Broad­cast agiert, schrieben wir bereits öfters. Wenn Sie rege Gebrauch von den Kanälen machen und über zahl­reiche Kontakte verfügen, die häufig den Status aktua­lisieren, dürfte Ihnen die in Entwick­lung befind­liche Suche entge­gen­kommen. WABetaInfo hat das noch nicht frei­geschal­tete Feature entdeckt.

Es ist in der WhatsApp-Beta­ver­sion 2.23.20.11 für Android enthalten. Demnächst finden Sie im Abschnitt „Aktu­elles“ rechts oben zwischen dem Kamera- und dem Menü-Button eine Lupe. Wird diese berührt, erscheint ein Einga­befeld. Über jenes können Status­mel­dungen und Kanäle durch­sucht werden. Dabei durch­forstet die Erwei­terung nicht nur abon­nierte Kanäle, sondern auch nicht abon­nierte, die zu den Such­begriffen passen. Auf diese Weise lassen sich schneller Promi­nente, Influ­encer, Firmen, Schau­spieler, Musiker und Marken aufstö­bern.

Status-Such­funk­tion war eigent­lich schon vorhanden

Bis WhatsApp aus der Status-Sektion die Aktu­elles-Sektion gemacht hat, gab es in diesem Bereich eine Such­funk­tion. Selt­samer­weise hat das Team das Feature aber nach der Aktua­lisie­rung entfernt. Womög­lich war dieser Schritt notwendig, um eine gemein­same Suche für den Status und die Kanäle zu entwi­ckeln. Wir gehen davon aus, dass die Suche für Aktu­elles nicht nur für Android-Mobil­geräte, sondern auch das iPhone erscheint. Derzeit spaltet die Kanal­sek­tion die Gemüter. Die Rück­kehr der Status-Suche könnte die Anwender wieder etwas besänf­tigen.

WhatsApp Web soll indes mit einem Chat­filter und einer Seiten­leiste aufge­wertet werden.

Mehr zum Thema WhatsApp