VoIP

WhatsApp Call: So sieht die Telefonie-Funktion des Messengers aus

Im Internet gibt es immer konkretere Hinweise auf WhatsApp Call. So fordert die App nun auch neue Berechtigungen an. Wir zeigen durchgesickerte Screenshots der Gratis-Telefonie und berichten über den aktuellen Planungsstand für den VoIP-Dienst.
Von

WhatsApp Call zeigt sich in Bildern WhatsApp Call zeigt sich in Bildern
Foto: Androidworld
Schon im Frühjahr hatte WhatsApp angekündigt, seinen Nutzern in Zukunft auch Telefongespräche anzubieten. WhatsApp-intern soll die Kommunikation dabei kostenlos sein, sieht man einmal davon ab, dass die Telefon-Funktion über das Internet abgewickelt wird, so dass Datenverkehr anfällt.

WhatsApp ist nach eigenen Angaben bestrebt, den Datentraffic so klein wie möglich zu halten. So soll selbst eine langsame EDGE-Internet-Verbindung ausreichen, um den Dienst zu nutzen. Allerdings wurde aus dem angestrebten Start im vergangenen Sommer nichts. Inzwischen wurde der Start von WhatsApp Call auf Anfang kommenden Jahres verschoben.

WhatsApp Call zeigt sich in Bildern WhatsApp Call zeigt sich in Bildern
Foto: Androidworld
Offenbar war die Umsetzung des ehrgeizigen Plans doch schwieriger als gedacht. Dabei zieht WhatsApp eigentlich nur mit vielen Mitbewerbern gleich, denn Anbieter wie Line, Viber und Skype bieten die Telefonie zusätzlich zum Chat und zur Möglichkeit, Fotos oder kurz Videos auszutauschen, bereits seit langer Zeit an.

Statistiken für WhatsApp Call bereits in Android-App enthalten

Die Telefonie-Funktion bei WhatsApp soll im neuen Jahr eingeführt werden Die Telefonie-Funktion bei WhatsApp soll im neuen Jahr eingeführt werden
Foto: Androidworld
Immerhin werden die Pläne für die Einführung von WhatsApp Call inzwischen offenbar konkreter. So werden in der aktuellen, über die WhatsApp-Webseite verteilten Android-App bereits Statistiken für die Telefongespräche (Anrufdauer, verbrauchter Datentraffic) gelistet - freilich noch mit dem Wert 0 an allen Stellen, da die Funktion selbst ja noch har nicht zur Verfügung steht.

Nun hat das niederländische Onlinemagazin Androidworld Fotos der Telefon-Funktion von WhatsApp veröffentlicht. Diese unterscheiden sich kaum vom regulären Telefon-Menü eines Android-Smartphones, zeigen den Dienst aber nun schon etwas genauer als bei bereits vor Monaten durchgesickerten Fotos.

Anwendung fordert neue Berechtigungen an

Anrufstatistik in der App Anrufstatistik in der App
Foto: Androidworld
Dem Bericht zufolge zeigt sich auch anhand der Berechtigungen, die WhatsApp bei der Installation auf einem Android-Smartphone mittlerweile anfordert, dass die Vorbereitungen auf den Telefondienst offenbar auf Hochtouren laufen. So fordere auch die im Google Play Store verfügbare Version des Messengers inzwischen den Zugriff auf die Bluetooth-Schnittstelle des Telefons an. Somit können die Gespräche auch über ein entsprechendes Headset geführt werden.

Wann WhatsApp Call schlussendlich startet, bleibt weiter abzuwarten. Einen genauen Termin hat der inzwischen zu Facebook gehörende Anbieter nach wie vor nicht genannt. Abzuwarten bleibt aber auch, wie die Kunden den Dienst annehmen, zumal die VoIP-Funktion auch bei vielen Tarifen zumindest offiziell ausgeschlossen ist und im Netz der Deutschen Telekom sogar aktiv blockiert wird.

Weitere Meldungen zum Smartphone-Messenger WhatsApp