Messenger-Update

WhatsApp: Animierte Sticker, QR-Codes und mehr

Der Konkur­rent Tele­gram hat sie bereits, nun kündigt auch WhatsApp animierte Sticker an. Doch das ist nicht die einzige neue Funk­tion - wir haben die Details.
Von dpa /

Auch WhatsApp zählt bald zum Kreis der Messenger mit animierten Stickern. Eine entspre­chende Funk­tion hat das zu Face­book gehö­rende Unter­nehmen nun ange­kün­digt.

Außerdem soll ein QR-Code-Scanner in die App inte­griert werden, damit neue Kontakte leichter ohne einen Wechsel der Anwen­dung oder Tipperei hinzu­ge­fügt werden können. Diese Neuigkeiten kommen in WhatsApp Diese Neuigkeiten kommen in WhatsApp
Bild: WhatsApp

Dunkel­modus und Ände­rung bei Video-Chats

Eine weitere Neue­rung ist der Dunkel­modus für WhatsApp im Browser und als Desktop-Programm - auf Smart­phones ist der Modus bereits seit dem März 2020 verfügbar.

Verbes­se­rungen soll es auch bei Gruppen-Video­chats geben: Wer seinen Fokus auf einen bestimmten Teil­nehmer richten möchte, kann künftig auf diesen tippen und halten, um sein Video im Voll­bild zu sehen. Zudem gibt es einen Button zum Schnell­start von Gruppen-Video­chats. Diese sind bei WhatsApp derzeit mit bis zu acht Teil­neh­mern möglich.

WhatsApp rechnet aller­dings mit einigen Wochen, bis die neuesten App-Versionen mit den Neue­rungen alle ausge­rollt worden sind.

Smart­phone-Messenger lassen sich nicht nur mobil nutzen. In einer großen Über­sicht zeigen wir, wie Sie Messenger auf dem Computer verwenden.

Mehr zum Thema WhatsApp