Chat

WhatsApp-Gruppen bis zu 100 Jahre lang stumm schalten

Benachrichtigungen für Nachrichten aus WhatsApp-Gruppen können unter Android jetzt deutlich komfortabler als bisher konfiguriert werden. Wir berichten darüber, welche Einstellmöglichkeiten es gibt und welche weitere Neuerung WhatsApp für Android jetzt bereithält.
Von

Neue WhatsApp-Version für Android gibt es direkt auf der Anbieter-Webseite Neue WhatsApp-Version für Android gibt es direkt auf der Anbieter-Webseite
Foto: teltarif
WhatsApp hat eine neue Version seines Smartphone-Messengers für das Android-Betriebssystem veröffentlicht. Diese ist vorerst nur über die Webseite des Anbieters zu bekommen, während im Google Play Store derzeit noch eine Mitte März freigegebene WhatsApp-Variante zum Download angeboten wird.

Die Aktualisierung bringt interessante Neuerungen für Benachrichtigungen von Gruppen-Chats mit sich, während WhatsApp bereits mit seinem letzten, ebenfalls noch nicht im Google Play Store verfügbaren Update den Zugriff auf die Smartphone-Kamera verbessert hat. Diese ist seit der App-Version 2.11.218 innerhalb eines Chats auch ohne den Umweg über ein Untermenü zwischen der Texteingabezeile und dem Push-to-Talk-Button zu finden.

Konfiguration für jede Gruppe einzeln vornehmen

Neue WhatsApp-Version für Android gibt es direkt auf der Anbieter-Webseite Neue WhatsApp-Version für Android gibt es direkt auf der Anbieter-Webseite
Foto: teltarif
Für Gruppen-Chats können die Nutzer nun neue Zeiträume für eine Stummschaltung definieren. Darüber hinaus ist es weiterhin zusätzlich möglich, festzulegen, ob trotz Stummschaltung eine Benachrichtigung über eingehende Chat-Mitteilungen in der Statusbar bzw. in der Mitteilungszentrale des Smartphones erfolgen soll. Die Einstellungen können für jede Gruppe einzeln vorgenommen werden.

Bislang standen für die Stummschaltung drei verschiedene Zeitfenster (ein Tag, eine Woche, ein Monat) zur Verfügung. Wer die WhatsApp-Version 2.11.220 installiert, hat nun acht verschiedene Zeiträume zur Verfügung. Zur Wahl stehen acht oder zwölf Stunden, ein Tag, eine Woche, ein Monat, ein Jahr oder 100 Jahre. Gruppen lassen sich bis zu 100 Jahre stummschalten Gruppen lassen sich bis zu 100 Jahre stummschalten
Foto: teltarif

Änderungen auch für weitere Smartphone-Plattformen wahrscheinlich

Die Stummschaltungen für Gruppen bietet WhatsApp auch für Nutzer des Apple iPhone, für Windows Phone und für Blackberry 10 - bislang allerdings mit ebenfalls nur drei verschiedenen Zeitfenstern. Nachdem der Smartphone-Messaging-Anbieter die Konfigurationsmöglichkeiten nun für Android nachgebessert hat ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch Besitzer eines Smartphones mit anderem Betriebssystem künftig von dieser Verbesserung profitieren werden.

iPhone- und Android-Nutzer haben darüber hinaus die Möglichkeit, die Benachrichtigungen für Gruppen global zu ändern bzw. abzuschalten. Sowohl beim iPhone als auch bei Android-Geräten findet sich der entsprechende Menüpunkt unter Einstellungen - Benachrichtigungen. Hier lassen sich neben den Gruppen auch die Benachrichtigungen für Einzel-Chats verwalten. Unter anderen können Klänge und der Vibrationsalarm konfiguriert oder komplett deaktiviert werden.

Weitere Meldungen zum Smartphone-Messenger WhatsApp