Hinweise

Überfall auf Apple-Store: Berliner Polizei veröffentlicht Video

Die Berliner Polizei hat im Internet ein mit einer Dashcam aufgenommenes Video veröffentlicht, das die drei Täter nach dem Überfall auf einen Geldtransporter vor dem Apple-Store am Kurfürstendamm zeigt.
Von Marie-Anne Winter

Überfall auf Geldtransport vor Apple Store: Die drei Täter auf der Flucht. Überfall auf Geldtransport vor Apple Store: Die drei Täter auf der Flucht.
Bild: Polizei Berlin
Über den Einsatz von Dashcams wird in Deutschland heftig gestritten: Datenschützer sehen in den Aufnahmen von Privatleuten ein Vergehen, das mit hohen Geldbußen bestraft werden kann, die Strafverfolgungsorgane würden gern noch mehr Kamera-Überwachung nutzen, um Tätern auf die Spur zu kommen. Um das Für und Wider beim Einsatz von Dashcams in Auto und weiterer Überwachungsmaßnahmen drehte sich unser gestriges Editorial.

Vor diesem Hintergrund ist besonders interessant, dass die Berliner Polizei auf ihrer Internet-Seite nun ein offensichtlich mit einer solchen Dashcam aufgenommenes Video veröffentlicht hat. Von diesem Video erhofft sich die Polizei Hinweise auf die Täter, die am 20. September einen Geldtransport überfallen haben, der gerade die Einnahmen des Apple-Stores am Kurfürstendamm in Charlottenburg abgeholt hatte.

Überfall auf Geldtransport vor Apple Store: Die drei Täter auf der Flucht. Überfall auf Geldtransport vor Apple Store: Die drei Täter auf der Flucht.
Bild: Polizei Berlin
An dem Tag hatten drei maskierte Täter gegen 17.50 Uhr (die in dem Video erkennbare Zeit stimmt nicht mit der tatsächlichen Uhrzeit überein) den Mitarbeiter eines Sicherheitsunternehmens, der mit einem Geldbehälter von der Apple-Filiale zum Geldtransporter unterwegs war, mit Schusswaffen bedroht. Anschließend entrissen die Täter ihm den Geldbehälter und seine Waffe und flüchteten. Bei ihrer Flucht auf die andere Straßenseite zu einem dort bereitstehenden Fluchtfahrzeug wurden sie aus einem anderen Fahrzeug gefilmt. Genau dieses Video ist nun im Internet zu sehen.

Sicherheitsfirma setzt Belohnung aus

Die laut Zeugenaussagen "südländisch" aussehenden Täter flüchteten dann mit dem schwarzen Citroen über die Meinekestraße in Richtung Lietzenburger Straße. Das Fluchtfahrzeug wurde kurze Zeit später brennend in der Bundesallee entdeckt. Der schwarze Citroen war bereits Monate zuvor aus einer Werkstatt in Tempelhof gestohlen worden, die für das Fluchtfahrzeug benutzten Kennzeichenschilder waren ebenfalls gestohlen. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise, die den Überfall und die anschließende Flucht der Täter betreffen, aber auch den Diebstahl des Fluchtwagens Anfang März und der Nummernschilder, die Ende Juli in Spandau entwendet wurden.

Die Polizei verspricht, Hinweise auf Wunsch vertraulich zu behandeln. Die betroffene Sicherheitsfirma Prosegur hat eine Belohnung von 30 000 Euro für Hinweise zur Aufklärung [Link entfernt] ausgesetzt.

Spannend wird nun, ob sich an den Einwänden der Datenschützer gegen derartigen Videos etwas ändert, wenn diese Veröffentlichung von Dashcam-Material nun zur Aufklärung des Raubüberfalls beitragen sollte.

Dieser Vorfall war nicht der erste Überfall auf den Berliner Apple-Store. Bereits im Dezember vergangenen Jahres waren dreiste Diebe mit einem gestohlenen Fahrzeug durch die verschlossene Glastür des Shops gefahren und flohen im Anschluss mit ihrer Beute in einem weiteren gestohlenem Wagen.

Mehr zum Thema Überwachung