Großflächige Störung beim Kabelnetzbetreiber Unitymedia (behoben)
Störung bei Unitymedia
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Tausende Kunden des Kabelnetzbetreibers Unitymedia in
Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg können seit
Mittwochabend aufgrund einer technischen Störung nicht über das
Kabelnetz telefonieren. Betroffen seien Kunden, die einen eigenen
Kabelrouter für den Zugang zum Kabelnetz des Unternehmens benutzen,
teilte ein Sprecher am Mittwochabend mit. Es handele sich dabei um
etwa 40 000 Kunden in den drei Bundesländern. Es waren nach
Unternehmensangaben zunächst nicht alle von der Störung betroffen.
Die Zahl steige jedoch seit Beginn des Ausfalls am Mittwochnachmittag
langsam an, hieß es. Update: Das Problem sei aber mittlerweile
behoben, sagte heute ein Sprecher von Unitymedia in Köln. Betroffen waren
laut Kabelnetzbetreiber 20.000 Kunden, heute noch 10.000 Kunden.
Gestern war zunächst von 40.000 die Rede gewesen. Update Ende
Ausfall zweier Computer-Systeme
Störung bei Unitymedia
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Zurückzuführen ist die Störung nach Angaben des Sprechers auf den
Ausfall zweier Computersysteme, die für die Registrierung der
Telefonnummern zuständig sind. Techniker seien bereits damit
beschäftigt, das Problem "schnellstmöglich" zu beseitigen. Wie lange
die Störung anhalten werde, sei unklar. Internet und TV seien von dem
Ausfall nicht betroffen.
Nach Angaben des Unternehmens stellt Unitymedia Kabelrouter in der Regel zur Verfügung. Auf Wunsch können Kunden aber auch eigene Geräte im freien Handel erwerben. Diese bieten in der Regel mehr Funktionen und auch die Updates der Firmware können dadurch vom Kunden selbst und damit in der Regel auch deutlich schneller installiert werden. Router gibt es dabei für jeden Geschmack und auch für jeden Geldbeutel. Doch für mehr Funktionen muss der Interessent auch tiefer in die Tasche greifen. Wir zeigen, worauf man beim Router-Kauf achten muss.