pda.teltarif.de
Meldung Tipps & Info Tarifrechner 17.02.19
02.01.2019 - 22:33
Ausfall

Großflächige Störung beim Kabel­netz­betrei­ber Unitymedia (behoben)

Kunden mit eigenen Kabelrouter betroffen

Tausende Kunden des Kabel­netz­be­trei­bers Unity­media in Nord­rhein-West­falen, Hessen und Baden-Würt­tem­berg können seit Mitt­woch­abend aufgrund einer tech­ni­schen Störung nicht über das Kabel­netz tele­fo­nieren. Betroffen seien Kunden, die einen eigenen Kabel­router für den Zugang zum Kabel­netz des Unter­neh­mens benutzen, teilte ein Spre­cher am Mitt­woch­abend mit. Es handele sich dabei um etwa 40 000 Kunden in den drei Bundes­län­dern. Es waren nach Unter­neh­mens­an­gaben zunächst nicht alle von der Störung betroffen. Die Zahl steige jedoch seit Beginn des Ausfalls am Mitt­woch­nach­mittag langsam an, hieß es. Update: Das Problem sei aber mitt­ler­weile behoben, sagte heute ein Spre­cher von Unity­media in Köln. Betroffen waren laut Kabel­netz­be­treiber 20.000 Kunden, heute noch 10.000 Kunden. Gestern war zunächst von 40.000 die Rede gewesen. Update Ende Ausfall zweier Computer-Systeme

Störung bei Unitymedia

Störung bei Unitymedia
Bild: dpa

Zurück­zu­führen ist die Störung nach Angaben des Spre­chers auf den Ausfall zweier Compu­ter­sys­teme, die für die Regis­trie­rung der Tele­fon­num­mern zuständig sind. Tech­niker seien bereits damit beschäf­tigt, das Problem "schnellst­mög­lich" zu besei­tigen. Wie lange die Störung anhalten werde, sei unklar. Internet und TV seien von dem Ausfall nicht betroffen.

Nach Angaben des Unter­neh­mens stellt Unity­media Kabel­router in der Regel zur Verfü­gung. Auf Wunsch können Kunden aber auch eigene Geräte im freien Handel erwerben. Diese bieten in der Regel mehr Funk­tionen und auch die Updates der Firm­ware können dadurch vom Kunden selbst und damit in der Regel auch deut­lich schneller instal­liert werden. Router gibt es dabei für jeden Geschmack und auch für jeden Geld­beutel. Doch für mehr Funk­tionen muss der Inter­es­sent auch tiefer in die Tasche greifen. Wir zeigen, worauf man beim Router-Kauf achten muss.

Mehr zum Thema Netzausfall

dpa /

[Newsübersicht] RSS [Newsversand]