Mobiles Internet

Bericht: Tesla bekommt WLAN-Hot­spot mit 5G-Anbindung

In einem aktu­ellen Soft­ware-Update von Tesla sind Hinweise auf Hard­ware-Ände­rungen gefunden worden. Künftig sind WLAN-Hotspots im Auto denkbar, die über 5G gespeist werden.
Von

Tesla-Hotspots bald mit 5G? Tesla-Hotspots bald mit 5G?
Foto: Tesla, Grafik/Montage: teltarif.de
Tesla gehört zu den Vorrei­tern bei der Elek­tro­mobi­lität. Abseits dessen ist das Unter­nehmen bekannt für High­tech im Inneren der Fahr­zeuge. Jetzt berichtet das Online­magazin Golem unter Beru­fung auf einen Hacker über eine Neue­rung, die mögli­cher­weise schon bald bei Tesla Einzug halten könnte: ein WLAN-Hotspot, dessen Internet-Zugang auch über die 5G-Mobil­funk­netze gespeist wird.

Dem Bericht zufolge hat der Hacker im aktu­ellen Soft­ware-Update mit der Versi­ons­nummer 2020.44 Hinweise auf Hard­ware von Cypress mit der Bezeich­nung CYW89359 gefunden. Dabei handelt es sich um eine Kompo­nente, die für WLAN und Blue­tooth in Autos gedacht ist. Hierfür hatte Tesla bislang auf Technik von Broadcom zurück­gegriffen. Offenbar plant Tesla somit einen Wechsel des Zulie­ferers.

Bislang konnten Tesla-Besitzer WLAN-Hotspots nutzen, die den Internet-Zugang über die LTE-Mobil­funk­netze bezogen haben. Mit der neuen Hard­ware könnte den Angaben zufolge auch 5G-Konnek­tivität folgen. Cypress selbst beschreibt den CYW89359 als Kombi­lösung, die zwei parallel betrie­bene WLAN-Subsys­teme auf einem einzigen Chip ermög­licht. Die Hotspots können auf 2,4 und 5 GHz parallel arbeiten. Dazu werden Blue­tooth und der Blue­tooth Low Energy Modus unter­stützt.

Umrüs­tung für Bestands­kunden unklar

Tesla-Hotspots bald mit 5G? Tesla-Hotspots bald mit 5G?
Foto: Tesla, Grafik/Montage: teltarif.de
Während die Hinweise in der Tesla-Soft­ware ein eindeu­tiges Indiz dafür sind, dass der Hersteller bei neuen Autos auf die verbes­serte Hard­ware setzt, ist unklar, ob das Unter­nehmen auch für Bestands­kunden ein Upgrade anbieten wird. Die meisten Auto­fahrer dürften ihre Fahr­zeuge länger fahren als die verbaute Mobil­funk­technik aktuell ist.

Im Prinzip müssten alle Auto­mobil­her­steller auf ein modu­lares System setzen, das von vorne­herein eine spätere Umrüs­tung der inte­grierten Mobil­funk­technik vorsieht. Viele Autos, die heute noch im Stra­ßen­ver­kehr unter­wegs sind, verfügen über WLAN-Hotspots, die zwar die GSM- und UMTS-Netze, nicht aber die neueren Stan­dards LTE und 5G unter­stützen.

Schon seit einiger Zeit fahren die Mobil­funk-Netz­betreiber die Kapa­zitäten für UMTS herunter. Ab Sommer 2021 werden die 3G-Netze in Deutsch­land abge­schaltet. Ein Router, der einen WLAN-Hotspot im Auto erzeugt, aber nicht mit LTE kompa­tibel ist, fällt dann auf das GSM-Netz zurück. Der Internet-Zugang ist dann nur noch sehr langsam über GPRS und EDGE möglich.

Mehr zum Thema Auto