MeinMagenta App: Probleme mit Telekom-Datengeschenk
Die Deutsche Telekom will Festnetz- und Mobilfunkkunden die Nutzung der MeinMagenta-App schmackhaft machen. Hier haben Interessenten die Möglichkeit, ihre Verträge und Prepaidkarten selbst zu verwalten. Das entlastet die Kundenbetreuung des Telekommunikationskonzerns. Als kleinen Anreiz können sich Kunden über die App monatlich 500 MB zusätzliches Datenvolumen sichern.
Nun weist die Telekom auf ihrer Webseite darauf hin, dass es derzeit zu Problemen bei der Anzeige und Buchung des 500-MB-Datengeschenks kommen kann. Interessenten, die von diesem Fehler betroffen sind, rät das Unternehmen, die Buchung des zusätzlichen kostenlosen Datenpakets zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu versuchen.
Der Hintergrund des Fehlers ist nicht bekannt. Ebenso teilte die Telekom nicht mit, in welchem Zeitrahmen das Problem behoben werden soll. Behoben wurde hingegen in der Android- und iOS-Version der MeinMagenta App die zum Teil fehlerhafte Ansicht, die Kunden mit mehreren Verträgen beklagt hatten.
Telekom: Probleme mit Datengeschenk-Buchung
Quelle: telekom.de
App vor Fremdzugriff absichern
Ein neues Feature ist die Möglichkeit, die MeinMagentaApp mit einer PIN vor unbefugtem Zugriff zu sichern. Als Alternative kann auch der vom jeweiligen Smartphone vorgesehen Zugriffsschutz genutzt werden - also der Fingerabdruck-Sensor oder die Gesichtserkennung. So können Nutzer verhindern, dass Unbefugte Zugriff auf Vertragsdaten bekommen oder sogar unautorisiert Änderungen vornehmen.
Als weitere Neuerung nennt die Telekom in den Changelogs im Google Play Store und im AppStore von Apple die Möglichkeit, über die App Änderungen an bestehenden, automatischen Prepaid-Aufladungen vorzunehmen. Bereits seit dem Herbst vergangenen Jahres ist es möglich, die Historie der automatischen Aufladungen von Prepaidkarten über die App nachzuvollziehen.
Seit dem 1. Februar bietet die Deutsche Telekom ihren Festnetzkunden eine 5G-Hybrid-Option an. Das heißt, zur Bandbreite des DSL-Anschlusses kommt die Internet-Geschwindigkeit, die das kombinierte 5G- und LTE-Netz am Standort des Kunden liefert. Gedacht ist das Angebot vor allem für Kunden, bei denen herkömmliche Festnetzanschlüsse nicht mit hoher Datengeschwindigkeit verfügbar sind. Wir haben 5G Hybrid von der Telekom ausprobiert und berichten darüber, welche Erfahrungen wir mit dem "Bandbreiten-Booster" im Telekom-Festnetz gemacht haben.