Tele 5: Mit mehr Warner zum Erfolg?
Tele 5 will sich mit US-Content von Warner Bros. profilieren
Bild: Warner Bros. Discovery
Tele 5 hat eine bewegte Geschichte und wechselte seit Gründung im Jahr 1988 mehrfach den Besitzer, zwischendurch wurde der Spartensender sogar eingestellt. Filmrechtehändler Herbert Kloiber hauchte dem Kanal neues Leben ein, wobei dieser nach der Integration in Leonine nicht mehr zum Portfolio passte. Zu Discovery hingegen passte der Sender letztendlich gut, denn damit konnte man Werbekunden nun auch ein Umfeld mit fiktionalen Inhalten anbieten. Mit Warner Bros. im Rücken ist aber wohl noch mehr möglich, glaubt man in München. Mit anderen Worten: Schluss mit Experimenten und voller Fokus auf erfolgreiche US-Ware. Tatsächlich ist Tele 5 damit gegenüber anderen Sendergruppen im Vorteil.
Konkurrenz setzt auf Streaming
Tele 5 will sich mit US-Content von Warner Bros. profilieren
Bild: Warner Bros. Discovery
Die Situation von Tele 5 ist im deutschen Medienmarkt nahezu einzigartig. Normalerweise betreiben US-Studios in Deutschland keine Free-TV-Sender, wenn man vielleicht vom Disney Channel absieht. Der Grund ist auch relativ einfach zu erklären, die Studios setzen global auf eigene SVoD-Dienste und haben daher wenig Interesse an linearen und werbefinanzierten Geschäftsmodellen.
Zwischen Disney und Warner Bros. Discovery gibt es allerdings einen wesentlichen Unterschied. Der Disney-Channel dient hierzulande für den Mickey Mouse-Konzern vor allem als "Fenster" zum Streaming-Dienst Disney+. Warner Bros. Discovery hingegen ist mit "Max" noch gar nicht in Deutschland vertreten. Dementsprechend sind Inhalte bei Tele 5 derzeit konkurrenzlos. Zwar ist Warner Bros. Discovery auch im linearen Pay TV-Geschäft tätig, deren Reichweite dürfte jedoch im Verglich zu Streaming-Diensten wie Disney+ überschaubar sein.
Was bleibt von Discovery-Strategie?
Discovery hat in Deutschland lange Zeit vor allem auf den Ausbau seines linearen TV-Geschäfts gesetzt und ist deshalb heute neben RTL und ProSiebenSat.1 die dritte wichtige Sendergruppe. Doch mit Blick auf den kombinierten Medienriesen Warner Bros. Discovery existiert mittlerweile ein starkes Ungleichgewicht. Während bei Max im US-Streaming Warner-Inhalte dominieren, ist es in Deutschland mit DMAX, TLC, HGTV sowie Eurosport vor allem Discovery-Content.
Dementsprechend bleibt die Frage, ob Warner Bros. Discovery speziell für den deutschen Markt an dieser starken Positionierung von Discovery-Produkten festhalten will und welche Rolle das lineare Fernsehen für den Konzern überhaupt noch spielt, wenn es auch hierzulande zu einem Start von "Max" kommt. Zwar ist Deutschland derzeit noch ein starker Free-TV-Markt, wie auch Disney bereits festgestellt hat - doch auch das ist für die Zukunft nicht in Stein gemeißelt.
Bis jetzt scheint die Strategie, auf US-Inhalte von Warner zu setzen, Tele 5 zumindest einen Vorsprung zu verschaffen, der für andere Sendergruppen unerreichbar scheint. Wie schwierig es ist, an guten Hollywood-Content zu kommen, musste zum Beispiel ProSiebenSat.1 bereits feststellen. Der über lange Jahre etablierte Blockbuster am Wochenende fiel letztendlich aus und wurde mit Eigenproduktionen ersetzt. Deren Quote wiederum war nicht überzeugend.
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