Pay-TV

Sky stellt drei lineare TV-Programme ein

Noch in dieser Woche redu­ziert der Pay-TV-Sender Sky die Zahl seiner linearen Programme. Bei neuen WOW-Ange­boten ist Sky im Verzug.
Von

Schon Ende Februar haben wir darüber berichtet, dass der Pay-TV-Veran­stalter Sky Mitte April die Anzahl seiner linearen Fern­seh­pro­gramme redu­zieren will. Am Donnerstag, den 11. April ist es soweit. Anstelle der bislang acht Film­kanäle werden nur noch fünf Sky-Cinema-Programme ange­boten. Der Veran­stalter reagiert mit dieser Maßnahme nach eigenen Angaben auf das verän­derte Nutzungs­ver­halten der Kunden.

Anders als noch vor wenigen Jahren dürften die Nutzungs­zahlen von linearen Film- und Seri­enka­nälen stark rück­läufig sein. Inhalte, die nicht live produ­ziert und über­tragen werden, konsu­mieren Inter­essenten verstärkt on demand. Sky bietet selbst immer mehr Inhalte auf Abruf an. Da ist es nach­voll­ziehbar, dass das Unter­nehmen lineare Kanäle einspart, die ohnehin immer weniger genutzt werden.

Das ändert sich bei Sky

Sky stellt drei lineare Programme ein Sky stellt drei lineare Programme ein
Foto: dpa
Erhalten bleiben folgende Film-Programme:

  • Sky Cinema Premieren HD
  • Sky Cinema Clas­sics HD
  • Sky Cinema Action HD
  • Sky Cinema Family HD
  • Sky Cinema High­lights HD
Im High­lights-Kanal will der Pay-TV-Anbieter auch weiterhin zu bestimmten Anlässen Popup-Programme ausstrahlen. Diese ersetzen jeweils für einige Tage oder Wochen das regu­läre Programm. Von folgenden Programmen müssen sich die Abon­nenten ab Donnerstag verab­schieden:

  • Sky Cinema Thriller
  • Sky Cinema Fun
  • Sky Cinema Premieren +24
Der "+24-Kanal" strahlte bislang die Filme, die auf Sky Cinema Premiere HD laufen, einen Tag später noch­mals aus. Weiter für Abon­nenten des Sky-Cinema-Pakets verfügbar bleibt Warner TV Film.

Sky Q: Neue Sender­struktur kommt auto­matisch

Von den Neue­rungen betroffen sind sowohl Sky- als auch WOW-Kunden. Wer einen Sky-Q-Receiver nutzt, soll die verän­derte Sender­struktur auto­matisch über­spielt bekommen. Ein manu­eller Sender­such­lauf ist dem Pay-TV-Anbieter zufolge nicht erfor­der­lich. Dabei spielt es keine Rolle, ob der TV-Empfang über Satellit, im Kabel­netz oder über Strea­ming erfolgt.

WOW-Kunden mit Live-Sport-Paket warten indes weiterhin auf die Bereit­stel­lung aller Streams von ATP- und WTA-Tennis­tur­nieren. Das Angebot besteht bei Sky Q seit Mitte Februar und sollte "wenige Wochen" später auch bei WOW verfügbar sein. Das ist bis heute nicht der Fall. Die Sky-Pres­sestelle räumte auf Nach­frage von teltarif.de Verzö­gerungen ein und konnte noch keinen Termin für die Umset­zung der Pläne nennen.

In einem Edito­rial haben wir aufge­zeigt, dass Sky derzeit eine klare Stra­tegie bei Produkten und Ange­boten vermissen lässt.

Mehr zum Thema Sky