Stromausfall?

Vodafone kooperiert mit störungsauskunft.de

Der Netz­betreiber Voda­fone arbeitet mit dem Portal störungsauskunft.de zusammen. Das soll über aktu­elle Strom­aus­fälle im Land infor­mieren. Kunden profi­tieren: Karten­basierte Störungs­über­sicht infor­miert über Ursache und Dauer von Beein­träch­tigungen
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Wenn der Strom ausfällt, ist das ärger­lich. Über Hinter­gründe und Ursa­chen einer solchen Versor­gungs­unter­bre­chung infor­miert das Portal störungsauskunft.de auf einer deutsch­land­weiten Karte. Über 75 Prozent der Fläche Deutsch­lands umfasst das Netz­gebiet der 95 teil­neh­menden Netz­betreiber. Seit 2018 betreibt der Ener­gie­ver­sorger West­energie das Portal. Jetzt betei­ligt sich der Tele­kom­muni­kati­ons­anbieter Voda­fone daran.

Selbst bei den besten Ener­gie­netzen bleiben verein­zelte Störungen nicht aus, sei es wegen Wetter, Wartung oder Baumaß­nahmen oder schlicht tech­nischen Defekten.

Störungs­aus­kunft für Strom­aus­fälle

Die Webseite störungsauskunft.de wird vom Energieversorger Westenergie betrieben. Die Webseite störungsauskunft.de wird vom Energieversorger Westenergie betrieben.
Foto: Vodafone
Auf der Karte von www.störungsauskunft.de (URL mit "ö") sollen Verbrau­cher leicht erkennen können, ob ein Strom­aus­fall dem zustän­digen Netz­betreiber bereits bekannt ist.

Durch die digi­tali­sierten Netz­leit­sys­teme der betei­ligten regio­nalen oder über­regio­nalen Ener­gie­ver­sorger sollen auftre­tende Störungen umge­hend auf der Platt­form ange­zeigt werden. Besu­cher des Portals können zudem eigene Hinweise zu Strom­aus­fällen hinter­legen und Meldungen in die Karte eintragen. Algo­rithmen im Hinter­grund vali­dieren (prüfen, ob da stimmen kann) und aktua­lisieren den Status, wenn die Wieder­ver­sor­gung herge­stellt ist. Zwischen 5.000 bis 10.000 Besu­cher sollen das Portal täglich besu­chen, berichten Voda­fone und West­energie.

Daniel Felbier, Verant­wort­licher für Störungsauskunft.de bei West­energie Netz­ser­vice: „Störungsauskunft.de hat sich zu einer festen Größe im deut­schen Strom­netz­geschäft entwi­ckelt. Dank der aufmerk­samen Besu­che­rinnen und Besu­cher entsteht hier aus den Infor­mationen von Vielen eine Infor­mation für Viele. Mit Voda­fone haben wir nun erst­mals einen starken Partner aus dem Tele­kom­muni­kati­ons­umfeld in das Portal einge­bunden. Künftig möchten wir noch weitere Störungen auf der Platt­form inte­grieren, etwa zu Stra­ßen­beleuch­tung, Wasser, Fern­wärme und Internet“

Mobil­funk­betreiber bemerkt Strom­aus­fälle am ehesten

Karte von störungsauskunft.de mit Meldungen von Netzbetreibern und Endkunden. Ein Vorbild für Mobilfunk und Festnetz? Karte von störungsauskunft.de mit Meldungen von Netzbetreibern und Endkunden. Ein Vorbild für Mobilfunk und Festnetz?
Screenshot: Henning Gajek / teltarif.de
Voda­fone profi­tiere von der Verbin­dung, betont man in Düssel­dorf. Denn wenn die Kommu­nika­tions­infra­struktur beein­träch­tigt ist, müssen häufig Netz­tech­niker vor Ort nach der Störungs­ursache suchen. „In vielen Fällen liegt der Grund für den Defekt jedoch nicht in den eigenen Anlagen. Ein lokaler Strom­aus­fall kann beispiels­weise die Ener­gie­ver­sor­gung von Verstär­ker­punkten im Fest­netz einschränken und Dienste beein­träch­tigen“, sagt Michael Tanz, Bereichs­leiter Network Opera­tions bei Voda­fone. Im Rahmen der Koope­ration tauschen die beiden Unter­nehmen nun Daten zu Strom­aus­fällen aus. Bestä­tige West­energie einen Strom­aus­fall, müsse Voda­fone keinen Netz­tech­niker mehr mit der Fehler­suche beauf­tragen. Im Gegenzug über­mit­tele Voda­fone Infor­mationen an West­energie, wenn die eigene Technik wieder Strom hat, was bedeutet, dass der Strom­aus­fall behoben sein müsste. Die zuvor veröf­fent­lichte Störungs­mel­dung kann dann vom Portal entfernt werden.

Voda­fone hat eigenes Störungs­portal für Fest­netz und Mobil­funk

Wie schon berichtet hatte Voda­fone zum Jahres­wechsel auf einer eigenen Webseite eine karten­basierte Störungs­über­sicht inte­griert. Sie soll für den Abruf auf mobilen Geräten Kunden über die Dauer und Ursache von Beein­träch­tigungen im Mobil­funk- und Fest­netz infor­mieren.

Voda­fone Störungs­portal kennt nicht alle Störungen

Ein aktu­eller Fall aus der Ucker­mark zeigt, dass diese Voda­fone-Karte auch nicht alle Störungen und Bauar­beiten im Voda­fone-Netz mitbe­kommt. So fiel am Donnerstag, den 13. Januar 2022, das Voda­fone-Mobil­funk­netz im Bereich von 16307 Tantow im Bundes­land Bran­den­burg aus. Betroffen waren die Orte Tantow, Gartz (Oder), Casekow, Nadrensee und Penkun, einschließ­lich der viel befah­renen Auto­bahn A11 (Berliner Ring - Stettin) nicht mehr mit Mobil­funk von Voda­fone versorgt.

Eine Nach­frage von teltarif.de bei der Voda­fone-Pres­sestelle schaffte schnell Klar­heit: Voda­fone führte vom 13. Januar ab 17.30 Uhr bis 14. Januar gegen 17.30 Uhr an seiner örtli­chen Mobil­funk­sta­tion in Tantow routi­nemä­ßigen Wartungs­arbeiten durch. "Dabei ließen sich vorüber­gehende Einschrän­kungen, wie sie die Betrof­fenen zutref­fend schil­derten, nicht ganz vermeiden. Während der Arbeiten muss die Station abge­schaltet werden." Der Mobil­funk­ver­kehr werde weit­gehend über umlie­gende Stationen umge­leitet, bat man im Haupt­quar­tier um Verständnis. Gerade diese Infor­mation auf der Webseite von Voda­fone hätte viele Nach­fragen und Enttäu­schungen vermeiden können. Voda­fone betont, dass das Service-Angebot sich noch in einer Beta-Phase finde und künftig noch erwei­tert werden solle.

Warum nicht Störungs­mel­dungen per SMS-CB?

Betrof­fenen Kunden und teltarif.de-Leser hätten sich hier eine vorhe­rige Infor­mation beispiels­weise über SMS-CB (Cell Broad­cast) gewünscht. Dafür ist SMS-CB ideal, da diese Info nur die Kunden erreicht, deren aktu­eller Sender kurz­zeitig vom Netz gehen muss.

Inter­essant wäre sicher auch, zu erfahren, wann bislang völlig unver­sorgte weiße Flecken mit Mobil­funk­emp­fang durch Voda­fone ausge­rüstet werden sollen.

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