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Bundesweite Vodafone-Mobilfunk-Störung behoben (Update2)

Bundes­weit gab es eine größere Störung im deut­schen Voda­fone-Netz (262-02). Ursache war wohl ein Problem in der Strom­ver­sor­gung. Die lokale Störung sind geplante Wartungs­arbeiten, die andauern.
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Eigent­lich war dem Netz­betreiber Voda­fone heute eher zum "Feiern" zumute. Doch zeit­gleich gab es eine über­regio­nale Störung des 2G/4G- und 5G-Mobil­funk-Netzes, d.h. die Kunden sahen teil­weise auf ihrem Handy oder Smart­phone gar kein Netz oder konnten das Telefon nicht nutzen (nicht einbu­chen, nicht tele­fonieren oder es flossen keine Daten).

Update: Bundes­weite Störung behoben

Vodafone meldet neue Geschäftszahlen und eine größere Störung Vodafone meldet neue Geschäftszahlen und eine größere Störung
Grafik: Vodafone Deutschland
Update1(16:45 Uhr) Anfang: Die Störung bestä­tigte das Unter­nehmen heute morgen auf Twitter und einer Störungs­mel­deseite in seinem Kunden-Forum. Demnach soll es sich um ein Problem in einer wich­tigen Strom­ver­sor­gung eines zentralen Elementes gehan­delt haben. Nach Auskunft eines Voda­fone-Spre­chers seien von der bundes­weiten Störung nur "knapp 5.000 Kunden betroffen gewesen, die sich von 8.30 Uhr bis 9.10 Uhr nicht ins Netz hätten einbu­chen können". Uns liegen aber Meldungen von teltarif.de-Lesern vor, die auch später noch von Ausfällen und Störungen berich­teten.

Update2 (18:00 Uhr): Lokale Störung sind geplante Wartungs­arbeiten

Der örtliche Voda­fone-Sender, der das Home­office des Autors versorgt, wurde hingegen plan­mäßig abge­schaltet.

Wie von Voda­fone zu erfahren war, finden hier "routi­nemä­ßigen Wartungs- und Moder­nisie­rungs­arbeiten" statt. "Es handelt sich um einen Anten­nen­umbau, ERS/RRU-Tausch (Ericsson Radio Systems Remote Radio Unit) und BB-Swap (Austausch der Base­band Unit, welches die Funk­signale aufbe­reitet und vom bzw. zum Kern­netz weiter­leitet"). Der Mobil­funk­ver­kehr werde dort - soweit wie möglich - über umlie­gende Stationen geleitet (was in der wald­rei­chen Region nicht gerade einfach ist). "Dennoch kommt es durch die Arbeiten immer wieder zu Ausfällen, von denen poten­ziell bis zu 130 Kunden betroffen sind bzw. sein werden. Wir bitten diese Kunden um Entschul­digung für ihre vorüber­gehende Unan­nehm­lich­keiten. Regel­mäßige Wartungs- und auch Moder­nisie­rungs­arbeiten sind an allen 25.500 Mobil­funk­sta­tionen von Voda­fone in Deutsch­land zwin­gend notwendig, um die Qualität des Mobil­funk­netzes nach­haltig zu sichern", betont Voda­fone. Updates Ende

Plan B vorbe­reiten

Trotz aller Bemü­hungen der Netz­betreiber kann es immer einmal zu Ausfällen kommen, beispiels­weise auch wegen Wartungs­arbeiten, wobei an einem gemeinsam genutzten Standort aus Sicher­heits­gründen kurz­fristig alle Netze abge­schaltet werden müssen. Das ist aber zum Glück nur selten der Fall.

Wer auf sein Mobil­telefon im Alltag ange­wiesen ist, sollte sich einmal die SIM-Karten-Schub­lade anschauen. Oft ist hier Platz für eine zweite SIM-Karte. Es kann sich lohnen, eine einfache Prepaid-Karte aus dem Telekom- oder o2-Netz zu besorgen (gibt es oft im Super­markt um die Ecke), um in solchen Fällen nicht ganz von der Mobil­funk­welt abge­schnitten zu sein. Mögliche Tarife finden Sie in unserem Tarif­ver­gleich.

Wer eine inter­natio­nale Roaming-SIM-Karte verwenden möchte, solche Karten bevor­zugen oft das Voda­fone-Netz oder buchen sich in das Telekom-Netz mit dem Hinweis "Nur Notrufe" ein (je nach Handy­modell). Dann kann es notwendig sein, die Netz­wahl von "Auto­matisch" auf "Manuell" zu stellen und mehr­fach zu probieren, ob man ins Telekom- oder o2-Netz (Anzeige "E-Plus"/262-03) hinein kommt.

In einer weiteren Meldung geht es um: Voda­fones aktu­elle Geschäfts­zahlen.

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