iPhone: Apple Pay ist in den USA unbeliebt
Allzu oft wird noch nicht via Apple Pay bezahlt
Apple
Wie beliebt sind Smartphone-Bezahldienste wie Apple Pay wirklich? Ein auf Zahlungen spezialisiertes Magazin hat zurückhaltendes Interesse von Apple Pay in den USA aufgedeckt. Laut der Marktforschungsstudie aus diesem Monat wird die Methode selten verwendet. Es nutzen lediglich 6,1 Prozent der Anwender mit einem passenden iPhone den Service.
Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies ein Wachstum um lediglich 1 Prozent. Dabei unterstützen mittlerweile 70 Prozent der nordamerikanischen Händler Apple Pay. Bei der Marktverteilung ist Apples Plattform allerdings weit vorne.
Apple Pay nach sieben Jahren kaum relevant
Allzu oft wird noch nicht via Apple Pay bezahlt
Apple
Nächsten Monat feiert Apple Pay seinen siebten Geburtstag. Der kalifornische Hersteller hat mit seinem Service Pionierarbeit für die Smartphone-Bezahldienste geleistet. Konkurrenzdienste wie Android Pay (jetzt Google Pay) und Samsung Pay starteten erst ein Jahr später. Selbstredend ist für solch einen Dienst auch die dazugehörige Infrastruktur in Form von kompatiblen Handys und unterstützenden Shops essenziell.
Beides ist mittlerweile vorhanden, dennoch gelang Apple Pay bislang kein Durchbruch. Die Webseite PYMNTS vollzog eine umfassende Marktforschungsstudie über die Plattform.
Nutzungsverhalten von Apple Pay
PYMNTS
In den USA besitzen demnach 43,6 Prozent der Konsumenten ein iPhone mit Apple-Pay-Unterstützung. Unter diesen Anwendern machen aber nur 6,1 Prozent von der Methode Gebrauch. Ein Jahr nach der Apple-Pay-Einführung waren es 5,1 Prozent (genauso wie 2020). PYMNTS resümiert, dass seit März 2020 kontaktlose Bezahlungen aufgrund der Sicherheitsbedenken durch COVID-19 im Aufwind seien. Überraschenderweise habe sich das allerdings nicht auf mobile Bezahldienste wie Apple Pay ausgewirkt.
Marktverteilung der Handy-Geldbörsen
Marktsituation mobile Bezahldienste USA
PYMNTS
Eine weitere Erhebung dokumentiert die verwendeten mobilen Bezahldienste innerhalb von 24 Stunden. Mit 45,5 Prozent der Transaktionen liegt Apple Pay klar in Führung. Dahinter reiht sich PayPal mit 24,6 Prozent ein. Somit gab es dieses Jahr im Vergleich zum Vorjahr einen Platztausch an der Spitze.
Google Pay und Samsung Pay liegen mit 10,3 Prozent respektive 9,9 Prozent dicht beieinander. Walmart Pay sichert sich mit 4,8 Prozent die fünfte Position. Somit entfallen 4,9 Prozent auf andere mobile Bezahldienste.
Hierzulande funktioniert Apple Pay jetzt mit 1822direct.