Tablet-Markt Q3 2021 mit Rückgang, Apple vor Samsung
Eine aktuelle Marktforschungsstudie gibt Aufschluss über den Tablet-Markt Q3 2021. Allem Anschein nach ist der Bedarf nach Flachrechnern mittlerweile gedeckt, im Jahresvergleich wurde ein Rückgang um 14,9 Prozent verzeichnet. Entsprechend ging es für viele Hersteller, unter anderem Samsung, Amazon und Huawei, bergab. Apple thronte unbeirrt mit 40 Prozent Marktanteile über den Wettbewerbern. Samsung folgte mit großem Abstand. Im Notebook-Bereich mussten die Chromebooks Federn lassen. Der generelle PC-Markt inklusive Tablets verzeichnete ebenfalls ein kleines Tief.
Der Tablet-Bedarf war in Q3 2021 gering
Tablet-Markt Q3 2021
Canalys
Home-Office und Home-Schooling sorgten in Pandemie-Zeiten bislang dafür, dass Flachrechner als Arbeits- und Lernwerkzeug besonders gefragt waren. Doch jeder Bedarf ebbt irgendwann ab, und so ist es jetzt auf dem Tablet-Mark. Canalys gaben ihre Prognose zum dritten Quartal ab. Mit 15,23 Millionen Auslieferungen beanspruchten die iPads einen Marktanteil von 40,4 Prozent. Samsung konnte nur weniger als die Hälfte, nämlich 7,209 Millionen Geräte, verschicken. Dies führte zu 19,1 Prozent Anteile und einen Rückgang um 20,2 Prozent. Für Lenovo auf Platz drei reichte es für ein Plus von zwei Prozent.
Tablet-Auslieferungen Q3 2021
Canalys
Der chinesische Konzern sicherte sich diese Position mit 4,279 Millionen Auslieferungen und 11,3 Prozent Anteile. Amazon erlitt auf Platz vier liegend einen herben Rückschlag. Ein Wachstumsminus um 44,5 Prozent galt es zu verkraften. Es machten sich 2,772 Millionen Fire-Tablets (7,4 Prozent des Marktes) auf den Weg. Noch härter traf es Huawei. Mit 2,502 Millionen Auslieferungen und 6,6 Prozent Anteile ging es auf Platz fünf hinab. Ein Minus von 50,9 Prozent. Alle weiteren Hersteller machten in Q3 2021 15,1 Prozent des Marktes aus. Im Vorjahresquartal waren es 13 Prozent.
Schwindendes Interesse an Chromebooks und PCs
PC-Auslieferungen Q3 2021
Canalys
Lange Zeit herrschte großes Interesse an den kostengünstigen Notebooks mit Googles Chrome OS. In den ersten beiden Quartalen des Jahres machten diese tragbaren Computer 18 Prozent des Laptop-Marktes aus. In Q3 2021 waren es allerdings nur noch neun Prozent. Es gab im Vorjahresvergleich einen Rückgang um 36,9 Prozent. Der allgemeine Computer-Sektor (inklusive Tablets) verzeichnete im dritten Quartal einen Rückgang um 1,9 Prozent. Lenovo konnte sich vor Apple, HP, Dell und Samsung positionieren.
Mit Android 12L ist ein Tablet-optimiertes OS in Arbeit.