Beliebte Origami--Handys

Foldable-Markt Q3 2023: Wachstum um 215 Prozent

Im vergan­genen Quartal waren Foldables beson­ders beliebt. Die Markt­füh­rung hatte Samsung inne, dessen Galaxy Z Flip 5 und Z Fold 5 die Spit­zen­posi­tionen belegten.
Von

Eine Analyse des Foldable-Marktes zeigt ein Rekord­hoch für das dritte Quartal 2023. Bislang wurden noch nie so viele falt­bare Smart­phones ausge­lie­fert. Im Quar­tals­ver­gleich gab es einen Anstieg um 215 Prozent. Insge­samt machten sich sieben Millionen Falter auf den Weg. Samsung domi­nierte das Q3 mit einem Markt­anteil von 72 Prozent. Huawei lag mit neun Prozent auf Posi­tion zwei. Knapp dahinter lauerte die ehema­lige Toch­ter­firma Honor mit acht Prozent. Die erfolg­reichsten Smart­phones des letzten Quar­tals waren das Galaxy Z Flip 5 und das Galaxy Z Fold 5.

Foldable-Markt Q3 2023 mit posi­tiver Entwick­lung

Faltbare Smartphones finden mehr Anklang Faltbare Smartphones finden mehr Anklang
Andre Reinhardt
Die Markt­akzep­tanz falt­barer Smart­phones steigt sukzes­sive. Dafür sind unter anderem die stei­gende Zahl der Anbieter und die bessere Qualität der Produkte verant­wort­lich. DSCC, eine Bera­tungs­firma für Display-Zulie­ferer, infor­miert über die Auslie­ferungen der Foldables. So beschei­nigte die Firma dem dritten  Quartal 2023 ein Rekord­hoch. Insbe­son­dere Galaxy Z Flip 5 und Galaxy Z Fold 5 trugen zum Erfolg bei. Außerdem begüns­tigten neue Falter aus China die Entwick­lung des Marktes. Im Vergleich zu Q2 2023 wurden im Q3 2023 rund 215 Prozent mehr Falter ausge­lie­fert.

Im Jahres­ver­gleich gab es ein Plus von 16 Prozent. Die versandten sieben Millionen Tele­fone mit bieg­samer Anzeige lagen ein Prozent über den Erwar­tungen. Samsung war zwar immer noch Markt­führer, musste aber Federn lassen. Es ging von 86 Prozent im Q3 2022 auf 72 Prozent Anteil im Q3 2023 hinab. Huawei auf Posi­tion zwei sicherte sich neun Prozent, Honor auf Posi­tion drei acht Prozent des Marktes. Bei 45 Prozent der ausge­lie­ferten Foldables handelte es sich um ein Galaxy Z Flip 5. Das zweit­erfolg­reichste Origami-Handy war das Galaxy Z Fold 5 mit 24 Prozent. Mate X3 und Magic V2 machten jeweils sechs Prozent aus.

Nächstes Quartal geht es wieder abwärts

Die heißen Falter des Jahres wurden bereits veröf­fent­licht, inso­fern geht das Inter­esse in Q4 zurück. Im aktu­ellen Quartal erwartet DSCC einen Rück­gang um 35 Prozent. Aller­dings bedeutet dies einen Anstieg um 47 Prozent im Jahres­ver­gleich. Für Samsung sieht die Prognose nicht rosig aus. Der Markt­anteil soll auf 42 Prozent fallen. Im Vorjahr waren es zu diesem Zeit­punkt 83 Prozent. Huawei und Honor sollen das Jahr mit 21 Prozent respek­tive 19 Prozent der Auslie­ferungen abschließen. Das Mate X5 wird in Q4 als zweit­erfolg­reichstes Foldable (15 Prozent Anteil) nach dem Galaxy Z Flip 5 (22 Prozent Anteil) erwartet.

Falt­bare Smart­phones sind leider noch ziem­lich teuer und zumin­dest Samsung plant kein güns­tiges Foldable.

Mehr zum Thema Faltbare Geräte