Tanken

Tank-Apps: Direkt an der Zapfsäule mit Google Pay bezahlen

Pace Drive ermög­licht jetzt auch das Bezahlen der Tank­rech­nung über Google Pay. Eine neue Bezahl­methode gibt es auch bei Ryd.
Von

Pace Drive unterstützt jetzt Google Pay Pace Drive unterstützt jetzt Google Pay
Foto: Pace Drive
Die Tank-App Pace Drive machte in der Vergan­gen­heit mehr­fach mit Preis-Aktionen auf sich aufmerksam. Vergüns­tigte Sprit­preise bei Nutzung der Anwen­dung gibt es zwar derzeit nicht. Dafür hat der Anbieter eine neue Zahlungs­methode für Kunden einge­führt, die den Dienst auf einem Android-Smart­phone nutzen.

Ab sofort kann die Tank­rech­nung auch mit Google Pay begli­chen werden. Apple Pay steht für iPhone-Besitzer schon seit einiger Zeit zur Verfü­gung. Die Nutzung funk­tio­niert wie bisher: Die Tank­stelle muss in der App ausge­wählt werden. Danach wird die Nummer der Zapf­säule ange­geben, an der man tanken möchte.

Im Anschluss wird wie gewohnt getankt. Anschlie­ßend wird Google Pay für die Zahlung ausge­wählt. Anders als beispiels­weise Giropay muss Google Pay in der Pace Drive App nicht separat einge­richtet werden. Sofern der mobile Bezahl­dienst von Google auf dem Mobil­telefon akti­viert ist, steht er in Pace Drive auto­matisch zur Verfü­gung. Pace Drive unterstützt jetzt Google Pay Pace Drive unterstützt jetzt Google Pay
Foto: Pace Drive

Ryd: Mit Amazon Pay bezahlen

Ryd ist eine weitere App, die es ermög­licht, die Tank­rech­nung direkt an der Zapf­säule mit dem Smart­phone zu bezahlen. Hierfür konnten bislang bereits Apple Pay, Google Pay, Kredit­karten und PayPal genutzt werden. Wie das Online-Magazin iPhone-Ticker berichtet, ist ab sofort auch Amazon Pay als Zahlungs­methode verfügbar.

Die Option kann dem Bericht zufolge in den Wallet-Einstel­lungen der Ryd-App ausge­wählt werden. Vorteil bei Apple Pay und Amazon Pay: Die Nutzung ist auch ohne direkte Anmel­dung bei Ryd möglich. Nach den Erfah­rungen der teltarif.de-Redak­tion ergänzen sich Pace Drive und Ryd, da die Nutzung an manchen Tank­stellen nur mit einer der Apps verfügbar ist.

Clever Tanken wird CarPlay-kompa­tibel

Pace Drive kann schon seit geraumer Zeit über Apple CarPlay und Android Auto genutzt werden, um die Benzin­preise von Tank­stellen in der Umge­bung abzu­fragen. Dabei werden auch Ange­bote berück­sich­tigt, bei denen die App nicht für Zahlungen genutzt werden kann. Einen vergleich­baren Dienst gibt es jetzt auch bei Clever Tanken.

Wie der Chan­gelog zur Version 7.3.0 der Anwen­dung im AppStore verrät, ist der Dienst jetzt auch mit Apple CarPlay nutzbar. Einen vergleich­baren Hinweis zu Android Auto gibt es im Google Play Store hingegen bisher nicht. Neben der Sprit­preis-Anzeige bietet Clever Tanken auch das Bezahlen an den Zapf­säulen einiger Tank­stellen an, wenn sich der Nutzer für den Clever Pay genannten Dienst anmeldet.

In einem Ratgeber finden Sie weitere Details zu Benzin­preis-Apps.

Mehr zum Thema Auto