Software

Ausprobiert: Outdoor-Programme fürs Handy

Routen finden und speichern beim Joggen, Radfahren, Wandern, Geocachen
Von

Endlich kommt die warme Jahreszeit, und damit verlegen viele Menschen ihre Freizeitaktivitäten nach Draußen. Ob Joggen, Radfahren, Wandern oder Geocaching – für alle Outdoor-Hobbys haben sich findige Programmierer Anwendungen ausgedacht, die den GPS-Empfänger des Handys nutzen und so Touren aufzeichnen, den Fahrradcomputer ersetzen oder die perfekte Route zum Wandern ermitteln. Einige dieser Programme haben wir auf den verschiedenen Plattformen ausprobiert. Dabei ist die Software zum größten Teil kostenfrei über das Internet oder die jeweiligen App-Stores herunterladbar.

Mit dem Fahrrad auf Touren

Für Radfahrer, die im Besitz eines GPS-Handys sind, dürfte das Programm VeloComputer [Link entfernt] interessant sein. Der Anbieter Sound Of Motion [Link entfernt] hat besonderen Wert auf gute Ablesbarkeit gelegt, so dass die Software den Tachometer am Fahrrad vollständig ersetzen kann. Angezeigt werden können Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Tagesstrecke, Fahrzeit, überwundene Höhenmeter und Gesamtkilometer. Daneben stehen weitere Optionen zur Verfügung, unter anderem auch ein Rundenzähler für Profis. Per GPS holt sich der VeloComputer ständig Infos, wo sich der Radfahrer aufhält und speichert diese in einer CSV-Datei. Somit lässt sich die gefahrene Strecke nach der Tour am PC jederzeit über Google Earth nachverfolgen.

Interessant ist auch die konfigurierbare Sprachausgabe, die den Blick aufs Display überflüssig macht, indem sie zum Beispiel die aktuelle Geschwindigkeit ansagt. Erhältlich ist VeloComputer über den Android Market, die Blackberry App World, den Nokia Ovi Store und in der PlayNow Arena [Link entfernt] von Sony Ericsson. Das Programm kostet, je nach Version, zwischen 5 und 10 Euro.

GPS-Fahrrad-Software für Windows Mobile

Kais Fahrradcomputer für Windows Mobile Kais Fahrradcomputer für Windows Mobile
Screenshot: teltarif.de
Wer erst einmal kein Geld für einen Handy-Fahrradcomputer investieren möchte und ein Windows-Mobile-Handy sein Eigen nennt, sollte sich die Software GPS Cycle Computer näher anschauen. Sie ist über den O!Market, eine kostenlose Marketplace-Application für Freeware, und über diverse Webseiten zu haben. Das kostenlose Programm kann Strecken aufzeichnen und anschließend zu Google Earth exportieren und sogar (bei aktivierter Internetverbindung) die aktuelle Position des Nutzers live ins Internet übertragen, so dass andere Personen die Tour verfolgen können. Auch das Laden von bereits abgespeicherten Touren ist möglich.

Alternativen für Windows-Mobile-Nutzer, allerdings nicht kostenfrei, sind Kais Fahrradcomputer (kein Touchscreen) beziehungsweise GPS Fahrrad Computer.Net (Touchscreen), die über den Windows Marketplace for Mobile erhältlich sind. Die Programme kommen vom gleichen Entwickler und kosten 8,80 Euro. Sie bieten unter anderem: analoge und digitale Tachoanzeige, Stoppuhr, Anzeige von Breiten- und Längengrad sowie Höhenmeter.

Velo-Apps für iPhone und Android

Ebenfalls einen guten Eindruck macht B.iCycle [Link entfernt] , ein Fahrradcomputer fürs iPhone. Das Programm kostet 8 Euro im App-Store und kann live auf einer Karte den aktuellen Standort anzeigen. Damit erinnert es stark an professionelle Navi-Programme fürs Auto. Die Karten stammen vom Projekt OpenStreetMap und werden zu Beginn oder während der Tour heruntergeladen, danach bleiben sie gespeichert. Ein kleines Extra hat B.iCycle neben den Standardfunktionen wie Geschwindigkeitsanzeige und Streckenaufzeichnung zu bieten: Nach Eingabe des Fahrrad- und Eigengewichtes errechnet es, wie viele Kalorien auf der Tour verbraucht wurden.

Macht das Android-Handy kostenlos zum Fahrradcomputer: Velox

Mit Velox steht im Android-Market ein ordentlicher und dazu kostenloser Fahrradcomputer bereit. Während einer Tour zeichnet das Programm stets die aktuelle Position auf und arbeitet mit Google Maps zusammen, so dass Sie sich die Strecke direkt auf dem Handy anschauen können. Am Ende einer Tour kann Velox die Daten auf eine eigene Portalseite ins Internet laden und so anderen Nutzern auf Wunsch zugänglich machen. Natürlich unterstützt Velox auch das klassische Speichern auf dem PC.

Zum Abschluss des Radel-Teils noch ein Tipp: Die besten Aufzeichnungsergebnisse für Touren erzielen Sie, wenn Sie das Handy mit einer speziellen Halterung direkt am Lenker befestigen. Dann ersetzt es auch den eigenständigen Fahrradcomputer. Derartige Halterungen gibt es von den verschiedensten Anbietern in zahlreichen Onlineshops. Auf zwei Dinge sollten Sie allerdings achten: Zum einen sollte Ihr Handy in die Halterung passen – manche nehmen Geräte nur bis zu einer bestimmten Breite auf. Zum anderen empfiehlt es sich, vor dem Kauf einige Testberichte zu lesen – nicht jeder Fahrradhalter arbeitet auch wirklich zuverlässig, insbesondere dann, wenn Sie abseits von befestigten Straßen unterwegs sind.

Auf der nächsten Seite finden Sie Apps für Wandern und Geocaching für Windows Mobile, Android und iPhone.

Aktuelle Meldungen zum Thema AppStores