Netflix mit Werbung: "Download nicht verfügbar"
Die geplante werbefinanzierte Mitgliedschaft von Netflix verzichtet allem Anschein nach auf Downloads. Ein Hinweis auf diese Maßnahme wurde im Quelltext der App des Streaming-Anbieters entdeckt. Auf diese Weise distanziert das Portal die Reklame-Variante weiter von den teureren Abonnements. Besonders in Arealen mit schlechter oder nicht vorhandener Internetverbindung bringt das vorherige Herunterladen der Lieblingsfilme oder Lieblingsserien Vorteile. Mit der günstigeren werbefinanzierten Option dürfte Netflix versuchen, die Kundenzahl zu steigern, welche durch die jüngsten Preiserhöhungen etwas gelitten hat.
Netflix-Abo mit Werbung kommt wohl ohne Downloads
Das werbegestützte Netflix hat diverse Einschränkungen
Foto: Netflix
Im Mai wurde der Plan der US-amerikanischen Streaming-Plattform bekannt, an einer durch Werbeclips vergünstigten Fassung seines Angebots zu arbeiten. Zwei Monate später verlautbarte das Unternehmen, womöglich nicht alle Inhalte in der werbefreien Version offerieren zu können. Ein weiterer Dämpfer wurde kürzlich im Quellcode der Netflix-App gefunden. Bloomberg berichtet über eine Entdeckung des Entwicklers Steve Moser. Jener hat in den Codezeilen der iOS-Anwendung die Anmerkung „Downloads sind bei allen Mitgliedschaften außer Netflix mit Werbung verfügbar“ erspäht.
Sollte das Unternehmen diesen Plan nicht vor dem Start des werbefinanzierten Modells verwerfen, können Abonnenten dieser Ausbaustufe also keine Filme oder Serien herunterladen. Entsprechend würde die Möglichkeit fehlen, Inhalte bei Bedarf offline zu konsumieren. In ländlichen Regionen mit eingeschränktem Empfang oder unterwegs via Bus, Bahn und Flugzeug, kann es praktisch sein, weder Handynetz noch WLAN beim Medienkonsum zu benötigen. Ferner spart es Mobilfunk-Datenvolumen, daheim im Drahtlosnetzwerk die Inhalte zu beziehen und sie dann jederzeit parat zu haben.
Weitere Informationen zum Netflix mit Werbung
Die Codezeilen verraten noch weitere Einzelheiten zum bevorstehenden Service. So wird es keine Methode geben, um die Werbung zu überspringen. Allerdings war das zu erwarten. Ähnliche mit Anzeigen versehene Offerten verfahren genauso. Einen Ansatz wie bei YouTube, Werbung nach einer gewissen Abspieldauer abzukürzen, gibt es also nicht. Dazu passt dann auch ein weiterer Hinweis im Quellcode. Wiedergabekontrollen bleiben während der Reklame in Netflix verborgen. Durch die Einschränkungen beim vergünstigten Abonnement dürfte sich der Streaming-Anbieter erhoffen, dass einige Nutzer zu einem teureren Abonnement upgraden.
Mittlerweile hat RTL+ auch Musik im Portfolio.