Teurer

Netflix teurer: Preiserhöhung auch in Deutschland

Es hatte sich Anfang des Jahres bereits ange­kün­digt, jetzt hat Netflix tatsäch­lich seine Preise in Deutsch­land erhöht. Das Premium-Abo kostet somit jetzt 20 Euro pro Monat.
Von dpa /

Fernbedienung unter anderem mit Netflix-Button Netflix hat erneut die Preise erhöht
picture alliance/dpa
Schon Anfang des Jahres gab es erste Hinweise darauf und bei einer Inves­toren­kon­ferenz Ende Februar wurde eine mögliche Preis­erhö­hung von Netflix noch deut­licher erwähnt. Somit ist eigent­lich nicht verwun­der­lich, dass es jetzt tatsäch­lich passiert ist: Netflix hat die Preise in Deutsch­land erhöht.

Wie seit gestern aus Angaben auf der Netflix-Website für Deutsch­land hervor­geht, kostet das teuerste "Premium"-Abo mit 4K-Bild­qua­lität und 3D-Sound nun 19,99 Euro statt zuvor 17,99 Euro. Beim "Stan­dard"-Abon­nement mit Full-HD-Bild und weniger gleich­zeitig nutz­baren Geräten steigt der Preis von 12,99 Euro auf 13,99 Euro pro Monat. Unver­ändert bleibt vorerst das Abo mit Werbung. Es kostet unver­ändert 4,99 Euro im Monat.

Selbst­bewusst­sein durch stei­gende Nutzer­zahlen

Fernbedienung unter anderem mit Netflix-Button Netflix hat erneut die Preise erhöht
picture alliance/dpa
Netflix geht seit vergan­genem Jahr gegen das Teilen von Pass­wör­tern über einen Haus­halt vor und führte gleich­zeitig ein güns­tigeres Abo mit Werbe­anzeigen ein. Die Nutzer blieben dem Dienst dabei treu: Netflix vermel­dete nach Beginn des Vorge­hens gegen Account-Tritt­brett­fahrer stei­gende Kunden­zahlen. Das gibt dem Strea­ming-Markt­führer auch das Selbst­bewusst­sein für Preis­erhö­hungen. In den vergan­genen Monaten wurden bereits schritt­weise Abon­nements in verschie­denen Ländern teurer. Im Heimat­markt USA kostet das Premium-Abo inzwi­schen 22,99 Dollar. Netflix verweist unter anderem darauf, dass ein attrak­tives Programm­angebot hohe Inves­titionen erfor­dere.

Für das "Basic"-Abo, das bereits nur noch für Bestands­kunden verfügbar war, aber nicht mehr neu gebucht werden konnte, sind nun 9,99 Euro statt der bishe­rigen 7,99 Euro zu zahlen.

In einem Ratgeber verraten wir, was Amazon, Netflix, Sky, Spotify und Co für die gemein­same Nutzung eines Abos zulassen und wann dem Nutzer eine Sperre droht.

Mehr zum Thema Netflix