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Netflix für unter 5 Euro: Dieses Feature ist neu

Netflix hat die ange­kün­digte Down­load-Funk­tion für das werbe­finan­zierte Abon­nement gestartet. Aller­dings gibt es größere Einschrän­kungen als in höher­wer­tigen Tarifen.
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Foto: Netflix
Wie berichtet hatte Netflix vor wenigen Tagen ange­kün­digt, das Stan­dard-Abon­nement mit Werbung durch eine neue Funk­tion aufzu­werten. Jetzt ist das ange­kün­digte Feature verfügbar. Kunden, die den güns­tigsten Preis­plan des Strea­ming­dienstes nutzen, können ab sofort Inhalte herun­ter­laden, sodass diese auch ohne aktive Internet-Verbin­dung zur Verfü­gung stehen.

Mitt­ler­weile hat Netflix die Down­load-Funk­tion im Abon­nement für 4,99 Euro monat­liche Grund­gebühr frei­geschaltet - wenige Tage, nachdem der Konkur­rent Disney+ eben­falls ein werbe­finan­ziertes Abon­nement einge­führt. Das Angebot des Netflix-Mitbe­wer­bers ist mit 5,99 Euro im Monat teurer. Es bietet zudem bislang keine Down­load-Möglich­keit.

Nicht ohne Stolz hatte Netflix im Rahmen der Ankün­digung für die Down­load-Funk­tion ange­merkt, man biete als einiger Anbieter dieses Feature auch für Kunden an, die sich für die werbe­finan­zierte Abo-Option entschieden haben. Was Netflix seiner­zeit nicht mitge­teilt hat: Es gibt für Nutzer des Stan­dard-Abon­nements mit Werbung andere Rege­lungen für die Down­loads als für Kunden, die einen werbe­freien Tarif gebucht haben.

Weniger Down­loads als in höher­wer­tigen Abon­nements

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Foto: Netflix
Wie das Hilfe-Center auf der Webseite von Netflix verrät, sind werbe­finan­zierte Abos auf insge­samt 15 Down­loads pro Gerät und Abrech­nungs­zeit­raum beschränkt. Bei den werbe­freien Preis­plänen sind bis zu 100 Down­loads möglich. Grund­sätz­lich sind Down­loads in den Stan­dard-Abon­nements mit und ohne Werbung auf bis zu zwei Geräte möglich. Kunden, die den Premium-Preis­plan nutzen, können auf bis zu sechs Geräte Inhalte für die Offline-Nutzung herun­ter­laden.

Inter­essenten sollten darüber hinaus bedenken, dass "einige wenige Titel", wie Netflix auf seiner Webseite mitteilt, im Werbe-Abon­nement aus Lizenz­gründen nicht ange­boten werden können. Darüber hinaus gibt es Geräte, auf denen speziell dieser Tarif nicht zur Verfü­gung steht. Dazu gehören beispiels­weise sehr alte Apple TVs, die noch nicht tvOS als Betriebs­system an Bord haben.

Der Strea­ming­dienst teilte weiter mit, dass Kunden mit 4,99-Euro-Abon­nement im Schnitt rund vier Minuten Werbung pro Stunde zu sehen bekommen. Bei erst kürz­lich veröf­fent­lichten Filmen werde Werbung nur vor Beginn des eigent­lichen Titels gezeigt. Zudem werde zu Beginn einer Werbe­unter­bre­chung die Anzahl der Spots ange­zeigt. Ferner sei es nicht möglich, während der Reklame vorzu­spulen oder diese zu über­springen.

In einem Ratgeber finden Sie einen Preis­ver­gleich zu Netflix, Disney+ und anderen Strea­ming­diensten.

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