3D

Navigation auf der Nokia World: Navteq mit neuen Map-Funktionen

Kartenlieferant Navteq hat in den kommenden zwölf Monaten viel vor
Von Marc Thorwartl

Larry Kaplan, Navteq CEO und President, gewährte auf der Nokia World [Link entfernt] den Besuchern einen Ausblick, was an Neuerungen im Softwarebereich des Navigationsmarkts zu erwarten ist. Dabei steht bei Navteq – unter anderem auch für OVI-Maps verantwortlich – alles unter dem Motto: Data for the Human Race. "Die Informationen, die am schwierigsten zu beschaffen sind, sind die wertvollsten. Bei uns steht der User im Mittelpunkt, ihm wollen wir die Orientierung erleichtern." Dabei setzt Navteq auf fünf Kategorien: Natural Guidance, Virtual Connections, Motorway Junction Objects, Navteq True und Navteq Traffic.

Neue Map-Funktionen für bessere Navigation

Natural Guidance soll so viele charakteristische Landmarks wie möglich in die Kartendarstellung aufnehmen. Dabei sei zu beachten, so Kaplan, ob diese sowohl bei Tag als auch bei Nacht oder beispielsweise nur im Winter zu sehen seien, da sie im Sommer von Bäumen und deren Laub verdeckt würden. Ebenso sei entscheidend, von welchem Punkt aus der User den Landmark betrachtet. "Von Süden sieht er ihn vielleicht bereits aus 300 Metern Entfernung, im Norden lediglich aus 50 Meter."

Virtual Connections richtet sich vorrangig an die Fußgänger- oder Fahrradnavigation. Diese können die Strecke zwischen zwei Punkten häufig auf dem direkten Weg ansteuern. Während ein Auto eine Parkanlage umfahren muss, laufen die Fußgänger einfach durch. Diese Optionen sollen zukünftig noch genauer in die Routenberechnung mit eingeschlossen werden, ebenso für Fahrzeuge gesperrte Objekte, wie Fußgängerbrücken oder Fußgängerzonen. Beide Features sollen ab 2010 zum Standard gehören.

3D-Objekte an unübersichtlichen Stellen

Bereits noch im vierten Quartal dieses Jahres wird den Usern Motorway Junction Objects in ausgewählten Ländern zur Verfügung stehen. An unübersichtlichen Autobahnkreuzen oder -Dreiecken schaltet die Navigation in eine "Echtansicht". Dabei gibt es keine fotorealistische Darstellung der Umgebung, aber Unterführungen oder Hochstraßen werden mit abgebildet. Ebenso erscheinen Landmarks, die aus dem Auto zu sehen sind, in 3D-Ansicht, und im oberen Teil des Bildschirms erfolgt eine Real-Sign-Beschilderung.

Navteq True ist ebenfalls für das kommende Jahr anvisiert. Derzeit fahren mit 360-Grad-Kameras ausgestattete Fahrzeuge durch Städte, um eine Echtansicht abzubilden. Diverse Points of Interests (POIs) – beispielsweise von Restaurantketten - werden dabei auch erfasst und sind dann bei der Fahrt durch die dreidimensional dargestellten Straßenschluchten bereits frühzeitig durch ein Icon gekennzeichnet und leichter anzusteuern.

Real-Time-Navteq Traffic für eine nach Möglichkeit staufreie Fahrt wird noch in diesem Jahr für elf europäische Länder verfügbar sein. In weiteren neuen Ländern wird Traffic Pattern offeriert.

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