Update

Motorola Xoom bekommt Update für Flash-Unterstützung

Noch heute bekommen erste Honeycomb-Tablets ein Update
Von Steffen Herget

Motorola Xoom bekommt Flash-Update Motorola Xoom bekommt Flash-Update
Montage: teltarif.de
Das neue iPad 2 von Apple ist da und schickt sich an, den Tablet-Markt einmal mehr gehörig aufzumischen. Dabei hat das neue Apple-Tablet einen Fauxpas seines Vorgängers übernommen, der dem ersten iPad bereits eine Menge Kritik eingebracht hatte: Die fehlende Unterstützung für Flash-Inhalte. Das sollen Android-Tablets eigentlich besser können, doch mit dem Motorola Xoom kam auch das erste Tablet mit der neuen Android-Version 3.0, die den Beinamen Honeycomb trägt, ohne Flash-Support auf den Markt. Schneller als erwartet liefert Motorola allerdings das lange erwartete Update nach, bereits heute sollen die ersten Updates automatisch ausgeliefert werden und damit Adobe Flash 10.2 bekommen.

Motorola Xoom

Motorola Xoom bekommt Flash-Update Motorola Xoom bekommt Flash-Update
Montage: teltarif.de
Wie Motorola auf Twitter verkündete, wird das Update in mehreren Phasen ausgeliefert. Es kommen also nicht alle Xoom-Nutzer in den USA sofort in den Genuss des Betriebssystem-Updates und damit der Flash-Unterstützung. Motorola war in der Vergangenheit in die Kritik geraten, weil der Hersteller Android-Updates für seine Smartphones mehrmals verschoben hatte und teilweise bis dato noch nicht ausgeliefert hat. Da es sich bei der fehlenden Flash-Unterstützung um ein generelles Android-Problem bei Honeycomb handelt, dürfte es auch bei den Honeycomb-Tablets der anderen Hersteller schnell gehen in Sachen Update. Zu den neuen Modellen gehören neben dem Xoom etwa das Samsung Galaxy Tab 10.1 oder das LG Optimus Pad.

In Deutschland kommt das Motorola Xoom zunächst zur Telekom

Das Motorola Xoom ist das erste Tablet mit dem neuen Android 3.0 Honeycomb, das bereits im Handel erhältlich ist, bislang allerdings nur in den USA. In Deutschland kommt das Xoom, das mit einem 10,1 Zoll großen Touchscreen und einem Tegra-2-Prozessor von Nvidia ausgestattet ist, in den kommenden Wochen auf dem Markt. In den ersten drei Monaten wird das Xoom in der Variante mit UMTS und WLAN exklusiv bei der Deutschen Telekom angeboten werden, der Preis ohne Vertrag wird bei rund 700 Euro liegen. Ob das Xoom hierzulande dann direkt mit installierter Flash-Unterstützung auf den Markt kommen wird, ist noch unklar, aber durchaus nicht unwahrscheinlich.

Weitere Meldungen zu Adobe Flash

Weitere Meldungen zu Android 3.0 Honeycomb