Plugin

Adobe Flash: Noch ein Sicherheits-Update für Flash Player

Letztes Sicherheitsupdate erst eine Woche her
Von Hans-Georg Kluge mit Material von dpa

Adobe hat ein wichtiges Update für den Flash-Player veröffentlicht. Adobe hat ein wichtiges Update für den Flash-Player veröffentlicht.
Bild: dpa
Nur eine Woche nach dem letzten Update hat Adobe erneut einen Patch für seinen Flash Player veröffentlicht. Damit werden mehrere Sicherheitslücken geschlossen, teilte das Unternehmen mit. Angreifer könnten die Schwachstellen nutzen, um fremde Computer unter ihre Kontrolle zu bringen oder zum Absturz zu bringen. Insgesamt werden durch das Update sechs schwere Sicherheitslücken geschlossen, davon sollen fünf Lücken geeignet sein, Schad-Code auszuführen. Betroffen sind sowohl Windows- als auch Mac- und Linux-Systeme. Insbesondere Windows-Nutzer sollten das Update schnellstmöglich installieren.

Üblicherweise bietet der Flash Player den Download der neuen Version automatisch an. Nutzer können das Update aber auch selber aus dem Netz laden. Die aktuelle Version für Windows und Mac OS X trägt die Nummer 11.4.402.265.

Flash: Keine Weiterentwicklung für Linux und Android

Adobe hat ein wichtiges Update für den Flash-Player veröffentlicht. Adobe hat ein wichtiges Update für den Flash-Player veröffentlicht.
Bild: dpa
Der Flash Player wird aktuell nur noch für Systeme mit Windows- und Mac-OS-X-Betriebssystem weiter entwickelt. Die Weiterentwicklung des Plugins für Linux-Systeme wurde eingestellt und bleibt auf Version 11.2. Lediglich Sicherheits­aktualisierungen sollen noch angeboten werden. Seither hat der Suchmaschinen-Gigant Google die Entwicklung des Plugins für Linux übernommen. Google Chrome nutzt zur Integration des Flash-Plugins eine eigene, von anderen Browser-Entwicklern bislang nicht unterstützte Schnittstelle namens Pepper. Diese soll sicherer sein, als das herkömmliche, noch von Netscape für den Navigator-Browser entwickelte Plugin-System.

Das aktuelle Sicherheits­update wird auch Android-Nutzern zur Verfügung gestellt. Adobe hat die Entwicklung des Flash-Plugins jedoch auch für die Android-Plattform eingestellt. Seit Mitte August können nur Besitzer eines unterstützten Smartphones das Plugin aus dem Google Play Store [Link entfernt] installieren. Auf Smartphones mit Android "Jelly Bean" 4.1 wird das Plugin nicht unterstützt.

Betroffen ist auch die Laufzeit­umgebung Adobe Air. Mit dieser lassen sich Internet-Anwendungen für den Desktop entwickeln. Auch dieses Produkt bietet Adobe nicht mehr für Linux an.

Flash-Updates für alle Plattformen

Sicherheitsupdates sollten stets installiert werden, da sonst die Sicherheit des Systems gefährdet ist. Angreifer attackieren oft bekannte Sicherheits­lücken von Browsern oder verbreiteten Plugins. Zu diesen gehört auch das Adobe-Flash-Plugin. Windows-Nutzer werden automatisch über das Update benachrichtigt, können das Update aber auch direkt über die Webseite von Adobe beziehen.

Auch für Linux- und Android-Nutzer wird es ein Update geben, da der Hersteller die alten Versionen zumindest noch mit Sicherheits­aktualisierungen versorgt. Neue Funktionen kommen auf diesen Plattformen jedoch nicht mehr hinzu.

Wer sich über die aktuell genutzte Version seines Flash-Players informieren möchte, kann sich auf einer Seite von Adobe darüber informieren. Weitere Informationen zum Thema Sicherheit im Internet finden Sie im Ratgeberbereich von teltarif.de.

Mehr zum Thema Flash