Ende

Kitkat flasht nicht: Kein Flash in alternativen Android-Browsern

Adobe Flash wird seit Jelly Bean nicht mehr offiziell unterstützt
Von Hans-Georg Kluge

Adobe Flash Player Adobe Flash Player
Screenshot: teltarif.de
Adobe-Flash-Fans müssen einen weiteren herben Rück­schlag verkraften. Alter­native Browser auf Android 4.4 Kitkat werden nicht in der Lage sein, einen eigenen Flash-Player zu verwenden, um Multimedia-Inhalte abzuspielen. Die Entwickler des Browsers Dolphin weisen darauf in einem Support-Dokument [Link entfernt] hin. Dort heißt es, Google habe in der aktuellen Android-Version wichtige APIs entfernt, so dass der in den Browser integrierte Player jetzt nicht mehr funktionieren könne.

Sollte sich dies bewahr­heiten, könnte diese Maß­nahme das Ende von Adobe Flash auf mobilen Geräten bedeuten. Als Alternative können Web­entwickler auf HTML5-Techniken setzen, die von mobilen Browsern mittlerweile weit­gehend unter­stützt werden. Weiterhin setzen viele Webseiten auf Adobe Flash - solche Webseiten sind schon jetzt auf Smartphones und Tablets nur schwer zu nutzen.

Adobe Flash in der mobilen Welt

Adobe Flash Player Adobe Flash Player
Screenshot: teltarif.de
Apple verweigerte Adobe stets den Zugang zu seinem iPhone. Android war deswegen neben dem Playbook von Blackberry die einzige mobile Plattform, die nennenswerte Unterstützung für Adobes Flash-Player aufwies. Das Plugin ließ sich als eigene App über den Android Market - dem Vorläufer des Google Play Stores - installieren. Damit war es Browsern auf dem Tablet bzw. Smartphone möglich, Flash-Inhalte abzuspielen.

Screenshot auf einem Nexus 5: Der Einstellungsdialog von Dolphin ist noch da, aber Flash selbst funktioniert nicht. Screenshot auf einem Nexus 5: Der Einstellungsdialog von Dolphin ist noch da, aber Flash selbst funktioniert nicht.
Screenshot: teltarif.de
Ein echtes Erfolgsmodell war Flash auf Android-Smartphones aber nicht. Nach der Ankündigung im November 2011 stellte Adobe die Weiterentwicklung im August 2012 endgültig ein und bietet seither nur noch gelegentlich Sicherheits­aktualisierungen. Als Alternative schlägt Adobe HTML5-Techniken vor. Auf Android-Versionen ab Jelly Bean 4.1 konnte das Plugin nie offiziell installiert werden. Dort war es allerdings über Dritt-Anbieter verfügbar. teltarif.de rät seit jeher von der Installation dieser Angebote ab. Alternative Browser wie Dolphin, aber auch Firefox konnten ein eventuell installiertes Plugin nutzen oder brachten selbst eines mit.

Alles über mobile Smartphone-Browser lesen Sie auf teltarif.de. Details zum Android-Browser Dolphin haben wir für Sie zusammengestellt. Und welchen Weg die norwegischen Entwickler von Opera mit ihrem Browser gehen und warum diese stärker mit Google zusammen arbeiten, erfahren Sie in unserem Kurztest der neuen Opera-Version.

Mehr zum Thema Flash