unklar

Kommt das Motorola Xoom zunächst ohne Flash?

Adobe Flash 10.2 scheint nicht rechtzeitig fertig zu werden
Von Steffen Herget

Kommt das Motorola Xoom zunächst ohne Flash? Kommt das Motorola Xoom zunächst ohne Flash?
Montage: teltarif.de
In den kommenden Tagen wird - zunächst in den USA - der Verkauf des Motorola Xoom starten. Damit kommt das erste Tablet mit dem neuen, lange erwarteten Betriebssystem Android 3.0 Honeycomb in die Läden. Es gibt allerdings Hinweise darauf, dass das Google-Betriebssystem auf dem Motorola Xoom zu Anfang noch ohne Unterstützung für Adobe Flash auf den Markt kommen wird.

Motorola Xoom

Kommt das Motorola Xoom zunächst ohne Flash? Kommt das Motorola Xoom zunächst ohne Flash?
Montage: teltarif.de
Auf der Produktseite [Link entfernt] des Motorola Xoom bei US-Provider Verizon, der das neue Tablet in den Vereinigten Staaten anbietet, wurde eine kleine Fußnote hinzugefügt: "Adobe Flash expected in Spring 2011." ("Adobe Flash wird im Frühling 2011 erwartet."). Damit wird es zum Start des Motorola Xoom, der am kommenden Donnerstag in den USA erfolgen wird, wohl nicht möglich sein, Flash-Inhalte auf dem Tablet wiederzugeben. Gerade für das erste Tablet der neuen Honeycomb-Generation, das mit seinem Nvidia Tegra 2 über mehr als genug Leistung für Multimedia-Aufgaben verfügt, ist das ein herber Rückschlag.

Hinkt Adobe hinterher?

Offenbar hängt Adobe mit der Fertigstellung von Flash 10.2 hinterher. Der neue Flash-Player in der Version 10.2 für Android 3.0 Honeycomb ist ganz offensichtlich noch nicht fertig. So wie die Ankündigung klingt, wird auch keine ältere Variante des Flash-Players als Zwischenlösung installiert werden. Einen genaueren Zeitpunkt für das Update als den bei Verizon angegeben "Frühling 2011" gibt es noch nicht.

Bei der Einführung des Apple iPad im vergangenen Jahr war einer der größten Kritikpunkte an Apple gewesen, dass das Tablet aus Cupertino kein Flash unterstützt. Dass Google sich nun offenbar einen solchen Fauxpas leistet, und das auch noch mit dem explizit für Tablets entwickelten Honeycomb, dürfte bei Apple für gute Laune sorgen. Allerdings wird Adobe die erwartete Flash-Unterstützung in absehbarer Zeit wohl nachliefern, so dass die langfristigen Auswirkungen eher gering sein dürften.

Weitere Meldungen zu Tablets

Weitere Meldungen zu Android 3.0 Honeycomb