gestartet

Apple iPad 2: Verkauf des neuen Tablets beginnt

Kunden in den USA bekommen heute die ersten Exemplare
Von Steffen Herget

Apple iPad 2: Verkauf startet heute Apple iPad 2: Verkauf startet heute
Bild: Apple - Montage: teltarif.de
Es ist so weit, das neue Apple iPad 2 wird ab heute in den USA an die Kunden ausgeliefert. Während bereits morgens der Online-Handel eröffnet hat und die ersten Bestellungen entgegen nimmt, müssen sich diejenigen, die das Tablet bereits am ersten Tag in den Händen halten wollen, noch ein wenig gedulden, denn erst ab 17 Uhr Ortszeit wird das iPad 2 in den Apple Stores in Amerika verkauft werden. Die Lieferzeit bei Online-Bestellung gibt Apple mit drei bis fünf Tagen an. Wie 9To5Mac meldet, ist das iPad 2 aber bereits deutlich vor dem offiziellen Marktstart in Filialen von Walmart aufgetaucht. Zwar durften die Mitarbeiter von Walmart das Tablet noch nicht verkaufen, in den Regalen lagen allerdings bereits verschiedene Varianten des Tablets.

Apple iPad 2 16GB

Apple iPad 2: Verkauf startet heute Apple iPad 2: Verkauf startet heute
Bild: Apple - Montage: teltarif.de
Preislich liegt das neue Tablet aus Cupertino genau auf dem Level des Vorgängers, die Preise in US-Dollar dürften dabei wieder 1:1 in Euro umgerechnet werden, wenn das Tablet Ende März auch außerhalb der Vereinigten Staaten in den Handel kommt. Die günstigste Version des iPad 2 mit 16 GB Speicherplatz und ohne UMTS-Modem kostet 499 US-Dollar, das teuerste Modell mit 64 GB Speicherplatz und 3G-Unterstützung wird mit 829 US-Dollar deutlich teurer werden. Neben der normalen schwarzen Version ist das iPad 2 auch zum Start direkt in Weiß erhältlich.

Auch iPad 1 wird noch verkauft

Während das neue iPad 2 natürlich im Vordergrund steht, bietet Apple auch über den eigenen Online-Shop noch immer den Vorgänger zum Verkauf an. Dabei ist es etwas verwirrend, dass das neue Modell in der Auswahlliste schlicht "iPad" heißt, also ohne die "2" auskommen muss - erst später im Bestellprozess heißt das Tablet dann iPad 2. Über die Suchfunktion bei Apple finden sich aber auch alle Vorgängermodelle, die sofort verfügbar sind. Durch das Update auf iOS 4.3, zusätzliches neues Zubehör wie der HDMI-Adapter und neue Apps wie Garage Band machen das alte iPad bei dem stark gesunkenen Preis zu einem echten Geheimtipp.

Apple iPad 2 ist gut, aber nicht revolutionär

Das iPad 2 im Regal bei Walmart Das iPad 2 im Regal bei Walmart
Bild: Twitter-User @antcarretero
Unterdessen sind in den USA die ersten Testberichte des iPad 2 aufgetaucht. Apple hat erneut einem ausgesuchten Kreis an Journalisten bereits im Vorfeld das Tablet zum Testen zukommen lassen, traditionell erschienen die Berichte wieder rund einen Tag vor dem Start des neuen Produkts. Der Grundtenor von Engadget, New York Times, TechCrunch und Co. lautet dabei: Das iPad 2 ist ein gutes Tablet, aber wohl keine neue Revolution aus Cupertino. Das extrem dünne und flache Tablet glänzt weiterhin mit gute Akku-Laufzeit und flotter Geschwindigkeit, weist aber Schwächen bei den neuen Kameras auf, die Apple dem Tablet spendiert hat. Viele der neuen Features, die das iPad 2 mitbringt, waren zudem bereits vor der Präsentation des Tablets so erwartet worden. In Deutschland beginnt der Verkauf des iPad 2 am 25. März, also in zwei Wochen.

Weitere Meldungen zum Apple iPad