Custom ROM

Galaxy S9 & Note 9: Update auf Android 13 mit One UI 5.0

Das Galaxy S9 und Note 9 wurden von Samsung nur bis Android 10 mit Updates versorgt. Mittels Noble ROM 3.0 lassen sich die Smart­phones nun auf Android 13 mit One UI 5.0 aktua­lisieren.
Von Claudia Krüger

Während neuere Samsung-Flagg­schiffe vier große Android-Updates bekommen und fünf Jahre lang mit Sicher­heits-Patches versorgt werden, hörte der Update-Zyklus des Galaxy Note 9 und Galaxy S9, beide aus dem Jahr 2018 und werks­seitig mit Android 8 ausge­lie­fert, bereits bei Android 10 auf.

Besitzer dieser Modelle können ihr in die Jahre gekom­menes Handy jetzt jedoch auf Android 13 mit One UI 5.0 aktua­lisieren - wenn auch nicht offi­ziell.

XDA-Deve­loper entwi­ckelt Noble ROM

Samsung Galaxy S9 Samsung Galaxy S9
Bild: Samsung

Datenblätter

Die entspre­chende Firm­ware stammt nämlich nicht aus dem Hause Samsung, sondern vom aner­kannten XDA-Entwickler AlexisXDA, der sich die Geburt der Noble ROM 3.0 auf seine Fahne schreiben darf.

Der XDA-Deve­loper hat den Build über eine modi­fizierte Version der One UI 5.0 und Android 13 vom One Galaxy Note 10 Lite und Galaxy S20 portiert und opti­miert, um das Beste aus dem Galaxy S9 und Note 9 heraus­zuholen.

Anders als bei manch anderer Custom-ROM für Samsung-Smart­phones, muss man bei der Noble ROM also nicht auf die gewohnte Benut­zer­ober­fläche verzichten.

Funk­tions­ein­schrän­kungen

Das Flashen der ROM bringt jedoch einige Funk­tions­ein­schrän­kungen mit sich. So funk­tio­nieren beispiels­weise Face Unlock oder die HDMI-Unter­stüt­zung nicht, und das Always-On-Display signa­lisiert perma­nent, dass sich das Smart­phone im Lade­vor­gang befindet.

Auch die Front­kamera und HDR verwei­gern unter der modi­fizierten Firm­ware derzeit noch ihren Dienst. Wer gewohnt ist, sein Smart­phone über den Iris-Scan oder die Gesichts­erken­nung zu entsperren, schaut eben­falls in die Röhre.

Das kann die Noble ROM 3.0

Im Gegenzug bekommen mutige ROM-Tester unter anderem ein voll­stän­diges One UI 5.0 inklu­sive sicherer Ordner, der Samsung-App-Sperre, einiger Opti­mie­rungen zur Stei­gerung der Batte­rie­leis­tung, Google Pay und iOS-16-Emojis.

Der Flash­vor­gang setzt eine vorhe­rige Entsper­rung des Boot­loa­ders und die Instal­lation von TWRP voraus. Weitere Merk­male des Builds und Anlei­tungen finden Sie in den entspre­chenden Threads auf XDA.

Nur für Modelle mit Exynos 9810 verfügbar

Noble ROM 3.0 ist nur für die mit dem Exynos 9810 betrie­benen globalen und korea­nischen Vari­anten des Galaxy S9 und Note 9 verfügbar. Mit Modellen aus den USA oder Kanada, die von Qual­comm-Prozes­soren ange­trieben werden, ist die Firm­ware nicht kompa­tibel.

Fehler in dem Build, die jetzt noch bestehen, könnten even­tuell in einer künf­tigen ROM-Version ausge­merzt werden. Wer sich unsi­cher ist, ob er auf die fehlenden Funk­tionen verzichten kann, sollte dementspre­chend noch ein wenig mit dem Flashen warten.

Wussten Sie schon, dass ein Groß­teil der Bauteile des Pixel 7 Pro von Samsung stammt? Einzel­heiten erfahren Sie in einer weiteren News.

Mehr zum Thema Smartphone-Software