"Jaxon": Neue eSport-App von Samsung & upday verfügbar
eSport-Fans haben mit Kanälen wie YouTube und Twitch verschiedene Möglichkeiten, Turniere und Streams zu verfolgen. Samsung und die Nachrichten-Plattform upday haben jetzt eine App zur eSport-Berichterstattung veröffentlicht. Die App heißt "Jaxon" und ist ab sofort im Google Play Store [Link entfernt] und im Samsung-eigenen Galaxy Store zum Download verfügbar.
Im Fokus der App steht laut Betreiber der App die journalistische eSports-Berichterstattung und "Game-News zu Titeln wie League of Legens, Dota 2, Fortnite, CS: Go oder Valorant".
Das Redaktionsteam hat zehn Mitglieder und soll auch eigene Inhalte in Text- und Videoformat veröffentlichen.
"Jaxon"
Neue eSport-App "Jaxon"
Bild: Samsung
Zu den Inhalten, die in der Jaxon-App abgerufen werden können, zählen Kommentierungen, Interviews,
kompakte Video- und Audioformate und Behind-the-Scenes-Mitschnitte. Die Inhalte sollen nicht
nur von der upday-Redaktion erstellt werden, sondern auch von ausgewählten Publishern und
eSportlern, beispielsweise" Medic" (League of Legends), "AndersOnFire" (CS:GO) oder "MitchMan" (Valorant) sollen
pro Monat jeweils zwei exklusive Video-Formate für Jaxon produzieren.
Wer sich die App herunterlädt, muss sich registrieren und einloggen. Anschließend kann der Nutzer selbst bestimmten, welchen Kanälen er folgt. Inhalte des Lieblingsspiels werden beispielsweise als Feed gelistet. Die App verfügt zudem über eine Kalenderfunktion, mit der sich Turnier-Termine verfolgen lassen.
Laut Statistiken, auf die Samsung in der Pressemitteilung verweist, entwickelt sich der eSport-Markt rasant. In Deutschland sollen mehr als 13 Millionen Menschen angegeben haben, schon einmal ein eSport-Turnier verfolgt zu haben.
"Mit unserer neuen App wollen wir dazu beitragen, das eSports-Erlebnis in Deutschland noch umfassender zu gestalten", sagt Mario Winter, Vice President Marketing bei Samsung Electronics. "eSports geht mit Leidenschaft, Hingabe und Emotion einher. Aus diesem Grund legen wir auch großen Wert darauf, die Sprache der Community zu sprechen und ihnen den Content zu liefern, den sie sich wünschen."
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