Mobile Hotspot

Apple iPhone als privater WLAN-Hotspot: So geht's

Das Apple iPhone lässt sich auch als Mobile Hotspot verwenden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie den mobilen Internet-Zugang teilen können, um weitere Smartphones, Tablets oder eben auch Notebooks mit einem mobilen Internet-Zugang zu versorgen.
Von

Wer kennt das Problem nicht? Man hat unterwegs sein Smartphone sowie ein Tablet oder Laptop dabei und möchte auf allen Geräten ins Internet gehen. Es steht aber nur eine SIM-Karte mit Datentarif zur Verfügung und diese befindet sich im Smartphone. Auf den Internet-Zugang am Tablet oder Notebook muss man dennoch nicht verzichten, denn es ist möglich, die meisten Smartphones auch als WLAN-Hotspot zu verwenden.

Im nachfolgenden Text zeigen wir Ihnen, wie Sie ein Apple iPhone, das mit der aktuellen Betriebssystem-Version iOS7 ausgestattet ist, als WLAN-Hotspot einsetzen können, um weitere Smartphones, Tablets oder eben auch Notebooks mit einem mobilen Internet-Zugang zu versorgen. Dabei wird der am iPhone anliegende GPRS-, UMTS- oder LTE-basierte Internet-Zugang per WLAN weiter verteilt.

So ist die Hotspot-Funktion zu finden

iPhone 5S und iPhone 5C iPhone 5S und iPhone 5C
Foto: teltarif
Die Hotspot-Funktion nennt sich beim iPhone "Persönlicher Hotspot". Sie ist im Menü "Einstellungen" zu finden. Wer das Feature nutzen möchte, muss dafür aber zunächst den mobilen Internet-Zugang einrichten. Das wiederum ist im Menü "Mobiles Netz", Unterpunkt "Mobiles Datennetzwerk" möglich. Hier lassen sich die Einstellungen getrennt für den Internet-Zugang am iPhone, für den Versand und Empfang von MMS-Mitteilungen und eben für den persönlichen Hotspot vornehmen, wobei die Daten für Internet am iPhone selbst und für die Hotspot-Funktion identisch sein sollten.

Je nach verwendeter SIM-Karte werden die Konfigurationsdaten auch automatisch eingetragen. Für Kunden der Deutschen Telekom ist das Menü für die Einstellungen gar nicht erst zugänglich. Dennoch sollte der Internet-Zugang funktionieren. Vor allem als Provider- und Discounter-Kunde müssen Sie allerdings auch damit rechnen, dass Sie die Konfiguration manuell vornehmen müssen. Die entsprechenden Daten für die meisten Anbieter finden Sie auf unserer Ratgeber-Seite zu den GPRS/UMTS/LTE-Zugängen.

Hotspot am iPhone konfigurieren

Persönlicher Hotspot am Apple iPhone Persönlicher Hotspot am Apple iPhone
Foto: teltarif
Sind die Einstellungen für den Internet-Zugang vorgenommen, so kann der Hotspot selbst ebenfalls konfiguriert werden. Im Menü "Persönlicher Hotspot" lässt sich allerdings weniger einstellen als bei den meisten anderen Smartphones. So kann die Hotspot-Funktion hier ein- und ausgeschaltet und ein WLAN-Kennwort eingerichtet werden. Es fehlt hingegen die Möglichkeit, auch eine SSID - also eine Kennung des Hotspots - zu vergeben.

Die SSID kann dennoch auf einem Umweg vom Nutzer selbst bestimmt werden. Hierfür dient nämlich der Name, den der iPhone-Besitzer seinem Smartphone zugeordnet hat. Das kann bei der Ersteinrichtung des Telefons erledigt werden, lässt sich aber auch im Nachhinein noch anpassen.

Auf Seite 2 lesen Sie, wie Sie dem iPhone-Hotspot einen eigenen Namen geben, wie das Feature aktiviert wird und was bei der Nutzung zu beachten ist.

Weitere News zum Apple iPhone