Software

Mehr Sicherheit: Weitere Updates für iPhone, iPad und Mac

Apple hat Sicher­heits-Updates für ältere iPhones, iPads und Macs veröf­fent­licht. Die Instal­lation ist allen Nutzern mit kompa­tiblen Geräten zu empfehlen.
Von

Wie berichtet hat Apple am Mitt­woch­abend seine Betriebs­sys­teme für iPhone, iPad, Mac, Apple Watch und Apple TV aktua­lisiert. Neben neuen Funk­tionen bringen die Updates auch Fehler­berei­nigungen und Sicher­heits-Patches mit sich. Aller­dings hat das Unter­nehmen nicht nur für Geräte mit aktu­ellem Firm­ware-Stand Aktua­lisie­rungen zum Down­load frei­gegeben. Auch ältere Smart­phones, Tablets und Computer können mit neuen Betriebs­system-Versionen ausge­stattet werden.

Datenblätter

Für ältere iPhones, die nicht mit iOS 17 kompa­tibel sind, stehen seit Mitt­woch­abend die iOS-Versionen 16.7.2 und 15.8 zur Instal­lation bereit. Analog dazu hat der ameri­kani­sche Konzern auch iPadOS 16.7.2 und 15.8 für Tablets zum Down­load frei­gegeben, für die die aktu­elle Betriebs­system-Version nicht ange­boten wird. Weitere Updates von Apple Weitere Updates von Apple
Fotos/Logo: Apple, Montage: teltarif.de
Auch für ältere Macs stehen Sicher­heits-Updates zur Verfü­gung. Je nachdem, welche Betriebs­system-Version auf dem Computer instal­liert werden kann, haben Kunden jetzt die Möglich­keit, macOS 13.6.1 oder 12.7.1 instal­lieren. Details zu den Schwach­stellen, denen Apple mit den Patches für iPhone, iPad und Mac begegnet, hat der Hersteller bislang nicht genannt.

Doppel­tipp-Geste als Update-High­light für neue Apple Watches

Während es bei den älteren Apple-Geräten nur um die Schlie­ßung von Sicher­heits­lücken geht, hat die aktu­elle Gene­ration von iPhone, iPad, Mac und Apple Watch mit den am Mitt­woch veröf­fent­lichten Updates auch neue Funk­tionen bekommen. Dazu gehört beispiels­weise die Fort­set­zung von AirDrop-Daten­über­tra­gungen via Internet.

High­light für die Apple Watch Series 9 und die Apple Watch Ultra 2 ist die Doppel­tipp-Geste, die es Nutzern ermög­lichen soll, einige Bedien­schritte auszu­führen, ohne das Display der Smart­watch zu berühren. Dazu werden Daumen und Zeige­finger der Hand, an der die Uhr getragen wird, zweimal zusam­men­getippt.

Über die neue Geste sollen sich beispiels­weise Anrufe annehmen und beenden lassen. Eben­falls möglich ist das Abspielen und Pausieren von Musik, Podcasts und Hörbü­chern oder das Versetzen des Weckers in den Schlum­mer­modus. Genutzt werden kann der Doppel­tipp immer dann, wenn sich das Display der Apple Watch nicht im Ruhe­zustand befindet.

In einer weiteren Meldung finden Sie unseren Test­bericht zur Apple Watch Series 9.

Mehr zum Thema Apple iPhone