gestört

Probleme beim mobilen TV-Empfang nach Update auf iOS4

Telekom stellt Bugfix für mobileTV-App bereit
Von Marie-Anne Winter

Gerade in Zeiten der Fußball-WM besonders ärgerlich: Nutzer von MobileTV auf dem iPhone berichten von Problemen, die nach einem iOS 4-Update aufgetreten sind. Wenn die MobileTV-App unter iOS4 gestartet wird, kommt diese nicht mehr an der Providerprüfung vorbei: "Dieser Dienst steht exklusiv T-Mobile Kunden zur Verfügung". Das ist insbesondere dann witzig, wenn Telekom-Kunden betroffen sind, die sich mit ihrer T-Mobile-SIM im Telekom-Netz eingebucht haben. Auch bei einem Test der Redaktion trat das geschilderte Problem auf. Fehlermeldung der mobileTV-App "Fehlermeldung" der mobileTV-App
Screenshot: teltarif.de

Datenblätter

Die Ursache des Problems war allerdings nicht das neuen Betriebssystem an sich, sondern das vor kurzem erschienene Netzbetreiber-Update 7.1 der Telekom. Dieses Carrier-Update enthält unter anderem Änderungen, die auf dem iPhone 4 die Video-Chat-Funktion FaceTime ermöglichen. Vor dem Update der Providereinstellungen habe MobileTV unter iOS 4 problemlos funktioniert. Erst nach dem Update seien die Probleme aufgetreten. Wie die Telekom gegenüber teltarif.de erklärte, gab es Kommunikationsschwierigkeiten zwischen Apple und der Telekom, so dass es leider zu unerwarteten Problemen mit dem aktuellen Carrier-Update kam. Die Telekom habe aber sofort reagiert und noch gestern Nachmittag ein Bugfix zur Verfügung gestellt, mit dem mobileTV wieder funktionieren soll. Das heißt, wer erst jetzt updatet, sollte keine Probleme mit der mobileTV-App haben. Die Kunden, die das problematische Update bereits vor dem Bugfix aufgespielt haben, sehen aber bis auf Weiteres in die Röhre.

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G(S) und Apple iPhone 4

Weitere Artikel zu Sportübertragungen auf Handys und PCs