Gerüchteküche

iPhone 15 Ultra: Neues Apple-Flagg­schiff im September?

Schon zum Jahres­wechsel 2022/23 gab es Gerüchte zu einem iPhone Ultra. Jetzt werden die Gerüchte konkreter.
Von

Schon Ende 2022/Anfang 2023 gab es Hinweise darauf, dass Apple nach einer Smart­watch mit der Bezeich­nung Ultra auch ein Smart­phone auf den Markt bringen könnte, das diesen Namen bekommt. Bislang gingen Analysten davon aus, dass dieses neue iPhone-Flagg­schiff erst im kommenden Jahr auf den Markt kommt. Das könnte der Grund dafür sein, dass man in den vergan­genen Monaten wenig von den angeb­lichen iPhone-Ultra-Plänen von Apple gehört hat.

Nun berichtet das Online­magazin Macru­mors unter Beru­fung auf den Bloom­berg-Analysten Mark Gurman, das iPhone Ultra könne noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Anders als bei der Apple Watch soll es sich aber nicht etwa um eine gänz­lich neue Produkt­kate­gorie handeln. Das iPhone Ultra oder iPhone 15 Ultra wird den Angaben zufolge viel­mehr das bishe­rige Pro-Max-Modell ablösen.

iPhone Ultra noch in diesem Jahr? iPhone Ultra noch in diesem Jahr?
Bild: teltarif.de
Auch Andrew O'Hara von Apple Insider berichtet laut Macru­mors von einem Smart­phone mit der Bezeich­nung iPhone 15 Ultra. O'Hara sei zwar für Leaks in der Vergan­gen­heit weniger bekannt gewesen. Er habe aber genaue Rende­rings von der zweiten Gene­ration der AirPods Pro veröf­fent­licht, bevor Apple selbst die kabel­losen Head­sets vorge­stellt habe. Die Quelle sei demnach durchaus ernst zu nehmen.

Das bietet das iPhone (15) Ultra

Bereits Ende vergan­genen Jahres gab es Gerüchte, nach denen sich das iPhone-Pro-Max-Modell künftig nicht nur durch die Display- und Akku­größe von regu­lären Pro-Modell unter­scheiden soll. Die Phablet-Version soll demnach Features bekommen, die der klei­neren Vari­ante fehlen. Denkbar sei beispiels­weise eine Peri­skop-Tele­kamera, die sechs­fachen opti­schen Zoom ermög­licht.

Wenn Apple im September tatsäch­lich das iPhone Ultra präsen­tiert, heißt das aller­dings nicht unbe­dingt, dass das Gerät noch im glei­chen Monat verfügbar sein wird. In Bran­chen­kreisen wird darüber speku­liert, dass das Phablet zum Start nur in sehr geringer Auflage verfügbar sein wird - wenn über­haupt. Die meisten Vorbe­steller müssen demnach mit drei bis vier Wochen Warte­zeit rechnen, wie iPhone-Ticker berichtet. Demnach könnte sich die Auslie­ferung auf Mitte Oktober verschieben.

Für die Vermark­tung wäre ein verspä­tetes Ultra-Modell sogar ein geschickter Schachzug. So könnte sich der Verkauf zunächst auf die schon im September verfüg­baren "klei­neren" iPhone-15-Modelle konzen­trieren, während recht­zeitig zum Weih­nachts­geschäft auch das iPhone 15 Ultra auf den Markt kommt.

Wie in einem weiteren Beitrag berichtet, steht auch bei der Apple Watch ein größerer Relaunch an.

Mehr zum Thema Apple iPhone