Termin

Bericht: Apple stellt iPhone 13 am 14. September vor

Apple plant für den Herbst gleich zwei Keynotes. Für das iPhone 13 soll es bei einem Termin im September bleiben. Wir fassen den voraus­sicht­lichen Zeit­plan von Apple zusammen.
Von

Das iPhone 12 wurde pande­mie­bedingt im vergan­genen Jahr nicht wie gewohnt im September, sondern erst einen Monat später vorge­stellt. Apple hatte Inves­toren im Vorfeld über die Verzö­gerung infor­miert. In diesem Jahr blieb eine solche Mittei­lung bislang aus. Auch die Gerüch­teküche war sich schon recht früh sicher: Das iPhone 13 wird im September gezeigt und noch im glei­chen Monat in den Handel kommen.

Nun berichtet das Online­magazin Macru­mors über einen mögli­chen Termin. Demnach könnten die vier neuen iPhone-Modelle im Rahmen eines Special Events in der dritten Septem­ber­woche präsen­tiert werden. Die Veran­stal­tung findet in der Regel diens­tags abends statt. Demnach könnte die Keynote, die aber­mals nur virtuell statt­findet, am 14. September ab 19 Uhr deut­scher Zeit abge­halten werden.

Sollte sich der Termin bestä­tigen, dann würden Apple, die Mobil­funk-Provider und andere Handels­partner ab dem 17. September Vorbe­stel­lungen für die neuen Smart­phones entge­gen­nehmen. Der eigent­liche Markt­start würde eine Woche später, am 24. September, erfolgen. Im Vorfeld der Markt­ein­füh­rung wäre außerdem mit der Frei­gabe der finalen Version von iOS 15 zu rechnen.

iPhone 13 Pro mit bis zu 1 TB Spei­cher­platz

iPhone-Event Mitte September iPhone-Event Mitte September
Foto: teltarif.de

Apple iPhone 13

Die meisten Gerüchte gehen für dieses Jahr von einem eher kleinen Upgrade gegen­über dem iPhone 12 aus. So sollen die neuen iPhones leis­tungs­fähi­gere Akkus und neue Kamera-Funk­tionen bekommen. Für die beiden Pro-Modelle wird außerdem mit dem bei anderen Herstel­lern längst übli­chen 120-Hz-Display gerechnet. Die Pro-Modelle könnten auch mit bis zu 1 TB Spei­cher­platz ausge­stattet sein.

Auf dem iPhone-Event wird Apple neben den Smart­phones voraus­sicht­lich auch eine neue Apple-Watch-Gene­ration und neue AirPods vorstellen. Die zweite Gene­ration der AirPods Pro werden wir aber voraus­sicht­lich erst im kommenden Jahr zu sehen bekommen und auch weitere Neuheiten wird Apple einem Bloom­berg-Bericht zufolge nicht bereits im September, sondern auf einem weiteren Event in diesem Jahr zeigen.

In der Vergan­gen­heit widmete Apple eine Keynote im Oktober oft neuen Tablets und Compu­tern. Das könnte auch in diesem Jahr so sein. Denn auch ein neues iPad mini, eine neue Gene­ration des MacBook Pro und mögli­cher­weise Neue­rungen bei verschie­denen Diensten sollen dem Bericht zufolge in den kommenden Monaten veröf­fent­licht werden.

In einer weiteren Meldung haben wir darüber berichtet, dass einer der deut­schen Mobil­funk-Netz­betreiber bereits Vorre­gis­trie­rungen für das iPhone 13 sammelt.

Mehr zum Thema Apple iPhone