Einschränkung

iOS6: Nicht alle Funktionen mit jedem iPhone nutzbar

Abstriche vor allem bei iPhone 3G S und iPhone 4
Von

iOS6 ab heute Abend verfügbar iOS6 ab heute Abend verfügbar
Foto: Apple
Wie berichtet wird Apple heute Abend iOS6 veröffentlichen. Das ab Freitag erhältliche iPhone 5 wird direkt mit dieser neuen Betriebssystem-Version ausgeliefert. Ältere Geräte lassen sich auf die neue Firmware aktualisieren. Dabei müssen die Besitzer des iPhone 4 und vor allem des iPhone 3G S jedoch beim Funktionsumfang deutliche Abstriche in Kauf nehmen.

Die Sprachassistentin Siri gibt es beispielsweise weiterhin nur beim iPhone 4S und beim iPhone 5 und auch der FaceTime-Videochat über das Mobilfunknetz als Internet-Zugang ist den beiden neuesten iPhone-Generationen vorbehalten.

Die Offline-Leseliste im Safari-Browser ist immerhin für das iPhone 4 verfügbar. Besitzer des iPhone 3G S, das bis vor einer Woche noch verkauft wurde, bleiben dagegen außen vor. Die Synchronisation offener Tabs im Safari-Browser funktioniert dagegen bei allen iPhone-Generationen, die sich auf iOS6 aktualisieren lassen. iOS6 ab heute Abend verfügbar iOS6 ab heute Abend verfügbar
Foto: Apple

Große Abstriche bei der Karten-App

Besonders große Abstriche müssen die Nutzer des iPhone 3G S und des iPhone 4 hinsichtlich der Karten-Applikation in Kauf nehmen, die zum Betriebssystem gehört. Hier hat Apple bekanntlich Google Maps von seinen Geräten verbannt und durch eine eigene Lösung ersetzt. Viele Features, die die Apple-Anwendung bietet, wie die Navigation und die 3D-Ansichten sind jedoch den Nutzern des iPhone 4S und des iPhone 5 vorbehalten. Google Streetview fehlt nach dem Firmware-Update gänzlich.

Google Maps ist über den Internet-Browser auch unter iOS6 auf dem iPhone verfügbar. Die Anwendung lässt sich auch als Web-App auf den Startbildschirm des Smartphones bringen. Wem dies nicht ausreicht, sollte ein Update auf iOS6 überdenken - insbesondere bei Nutzung eines älteren iPhone, das nicht alle Features der Karten-App von Apple bietet.

Eine Neuerung im aktuellen iOS-Betriebssystem ist auch die Möglichkeit, mit der iPhone-Kamera Panorama-Aufnahmen anzufertigen. Dieses Feature hat Apple neben dem iPhone 5 auch für das iPhone 4S freigeschaltet. Beim iPhone 3G S und beim iPhone 4 stehen die Panorama-Fotos dagegen nicht zur Verfügung.

Einschränkungen auch für iPad-2-Besitzer

Neben den Nutzern älterer iPhone-Generationen müssen auch die Besitzer eines iPad 2 mit Einschränkungen leben. So ist bei diesem Tablet FaceTime weiterhin nur über WLAN nutzbar, während sich der Video-Chat von Apple auf dem neuen iPad unter iOS6 auch über eine UMTS-Internet-Verbindung nutzen lässt.

Weitere Meldungen zum iOS-Betriebssystem von Apple