Zukunft

KI & mehr: So könnte iOS 18 das iPhone verbessern

Kaum ist iOS 17 verfügbar, gibt es auch schon Berichte über mögliche Verbes­serungen in iOS 18. So könnte Siri endlich konkur­renz­fähig werden.
Von

Ausblick auf iOS 18 Ausblick auf iOS 18
Bild: Apple, Montage: teltarif.de
Seit einem Monat ist iOS 17 für das iPhone verfügbar. In Kürze steht das erste größere Update für das Betriebs­system an. Doch schon vor der Veröf­fent­lichung der finalen Version der aktu­ellen iPhone-Firm­ware gab es Hinweise darauf, welche Neue­rungen Apple im kommenden Jahr für iPhone-Besitzer anbieten könnte.

In der Branche speku­liert man einem Mobiflip-Bericht zufolge über erwei­terte KI-Funk­tionen und darüber, dass das Sprach­assis­tenz-System Siri künftig besser werden soll. Bislang funk­tio­niert Siri schlechter als beispiels­weise Alexa von Amazon oder der Google Assistant. Das soll sich mit iOS 18 ändern.

Fokus-Einstel­lungen ausbau­fähig

Ausblick auf iOS 18 Ausblick auf iOS 18
Bild: Apple, Montage: teltarif.de
Aber auch in anderen Berei­chen gäbe es für Apple Defi­zite gegen­über der Konkur­renz aufzu­holen. Ein Beispiel sind die Fokus-Einstel­lungen, mit denen sich das iPhone für bestimmte Situa­tionen anpassen lässt - sodass etwas die privaten Messenger während der Arbeits­zeit keine einge­henden Nach­richten signa­lisieren und umge­kehrt.

Die Nach­richten landen dennoch in der Mittei­lungs­zen­trale und sind nur eine Wisch­geste entfernt, die der Nutzer zum Teil sogar unbe­absich­tigt ausführt. Die "Modi und Routinen", die Samsung seinen aktu­ellen Smart­phones mit auf den Weg gibt, sind dies­bezüg­lich ausge­reifter und blenden die in einem Modus nicht gewünschten Apps gleich komplett aus.

Dual-SIM für Apple CarPlay

Eine weitere Verbes­serung könnte die Dual-SIM-Funk­tion für Apple CarPlay sein. Über das Auto-Display kann der Nutzer derzeit nicht fest­legen, über welchen Anschluss er abge­hend tele­fonieren möchte. Schlimmer noch: Wurde die letzte Verbin­dung zum Gesprächs­partner über eine gerade nicht verfüg­bare Leitung herge­stellt, so passiert auf dem Auto-Display nichts - als ob der gewünschte Bedien­schritt nie ausge­führt wurde.

Nur beim Blick auf das iPhone-Display, der während der Fahrt eigent­lich unter­bleiben soll, zeigt sich die Fehler­mel­dung, der zufolge der zuletzt genutzte Anschluss nicht zur Verfü­gung steht - verbunden mit der Option, eine der aktuell aktiven Leitungen zu nutzen. Dass Apple die Dual-SIM-Funk­tion verstärkt im Visier hat, zeigt sich indes schon bei iOS 17: Mit der aktu­ellen Firm­ware können unter­schied­liche Klin­gel­töne für beide Rufnum­mern einge­richtet werden.

Anfang nächster Woche ist mit der Veröf­fent­lichung der finalen Version von iOS 17.1 zu rechnen.

Mehr zum Thema Apple iPhone