Update

iOS 16.6: Finale Version fürs iPhone jetzt verfügbar

Apple hat die finale Version von iOS 16.6 veröf­fent­licht. Für ältere iPhones könnte es sich um das letzte regu­läre Update handeln. Neue Firm­ware steht auch für iPad, Mac, Apple Watch und Apple TV bereit.
Von

iOS 16.6 ist da iOS 16.6 ist da
Bild: teltarif.de
Apple hat die finale Version von iOS 16.6 zum Down­load bereit­gestellt. Kompa­tibel ist das Update mit allen iPhone-Modellen, auf denen sich iOS 16.x instal­lieren lässt. Für einige Smart­phones von Apple könnte es die letzte "größere" Soft­ware-Aktua­lisie­rung sein. Wie der Hersteller bereits auf seiner Entwick­ler­kon­ferenz WWDC im Juni ange­kün­digt hatte, wird es für iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X kein Update auf iOS 17 mehr geben.

Neue Funk­tionen sind bei iOS 16.6 indes nicht an Bord. Apple selbst spricht von Fehler­berei­nigungen und nicht näher bezeich­neten Opti­mie­rungen. Darüber hinaus sollten auch die Sicher­heits-Updates enthalten sein, die Apple bereits als "schnelle Maßnahme" veröf­fent­licht, aufgrund von Fehlern wieder zurück­gezogen und fehler­berei­nigt erneut veröf­fent­licht hat.

Im Code der Beta-Version von iOS 16.6 wurden auch Hinweise auf eine Funk­tion gefunden, die für mehr Daten­sicher­heit bei der iMessage-Nutzung sorgen soll. Mit einem "Contact Veri­fica­tion Key" will Apple sicher­stellen, dass Chat-Botschaften in jedem Fall beim gewünschten Adres­saten ankommen und nicht von anderen Nutzern abge­fangen werden. Wann die Funk­tion offi­ziell frei­geschaltet wird, ist nicht bekannt.

Updates für weitere Apple-Geräte

iOS 16.6 ist da iOS 16.6 ist da
Bild: teltarif.de
Neben iOS 16.6 für das iPhone ist ab sofort auch iPadOS 16.6 für Tablets des ameri­kani­schen Herstel­lers verfügbar. Mac-Besitzer haben die Möglich­keit, ihren Computer auf die macOS-Version 13.5 zu aktua­lisieren. Auf der Apple Watch kann watchOS 9.6 instal­liert werden und Nutzer eines Apple TV können die Strea­ming-Box auf die tvOS-Version 16.6 aktua­lisieren.

Der "Contact Veri­fica­tion Key" dürfte auch bei iPadOS, macOS und ggf. watchOS eine Rolle spielen. Abseits dessen bringen auch die neuen Betriebs­system-Versionen für iPad, Mac, Apple Watch und Apple TV keine neuen Features mit sich. Unklar ist, warum Apple seit einiger Zeit so infla­tionär mit "Punkt-Updates" umgeht. Klei­nere Wartungs-Aktua­lisie­rungen hätten bis vor einiger Zeit keinen Versi­ons­sprung wie zum Beispiel auf iOS 16.6 mit sich gebracht. Statt­dessen hätte die Firm­ware beispiels­weise die Bezeich­nung iOS 16.5.2 bekommen.

Apple-Fans warten mitt­ler­weile auf die "großen" Updates, die voraus­sicht­lich im Herbst verteilt werden. Erst seit wenigen Tagen ist iOS 17 als Public Beta verfügbar.

Mehr zum Thema Apple iPhone