Downgrade

Genug von der iPhone-Beta? So geht's zurück zu iOS 14

Wer mit der Beta-Version von iOS 15 unzu­frieden ist, kann zum stabilen iPhone-Betriebs­system zurück­kehren. Dazu wird ein Mac oder Windows-PC benö­tigt.
Von

Downgrade auf iOS 14 Downgrade auf iOS 14
Foto: Apple, Montage. teltarif.de
Anfang Juni hatte Apple zuerst eine Beta-Version von iOS 15 für Entwickler veröf­fent­licht. Mitt­ler­weile ist auch die öffent­liche Vorschau-Version des neuen Betriebs­sys­tems verfügbar. Der Hersteller warnt ausdrück­lich vor dem Einsatz auf Produk­tiv­geräten. Dennoch dürfte beim einen oder anderen iPhone-Besitzer die Neugier größer als die Vernunft gewesen sein.

Doch noch kann es im laufenden Betrieb zu Problemen kommen. Zudem sind die Dritt­anbieter-Apps noch nicht für iOS 15 opti­miert wurden. Ist zufällig ein Feature betroffen, dass häufig benö­tigt wird, dann gibt es für betrof­fene Anwender zwei Möglich­keiten: warten und hoffen auf die nächste Beta oder das Down­grade auf die stabile Firm­ware-Version.

Wenn Sie ihr iPhone oder iPad wieder auf die stabile Betriebs­system-Version umstellen möchten, sollten Sie zunächst das Beta-Profil vom Gerät entfernen. Das funk­tio­niert über das Menü Einstel­lungen - Allge­mein - Profil. Allein das Entfernen des Profils reicht aber nicht aus. Zwar erhalten Sie dann keine Beta-Updates mehr - aber eben auch nicht sofort eine neue stabile Soft­ware.

Soft­ware-Down­grade über den Computer

Downgrade auf iOS 14 Downgrade auf iOS 14
Foto: Apple, Montage. teltarif.de
Für den Umstieg auf iOS 14.6 muss das iPhone mit dem Windows-PC oder Mac verbunden und in den Wieder­her­stel­lungs-Modus versetzt werden. Auf dem Windows-PC sollte die aktu­ellste iTunes-Version instal­liert sein, auf dem Mac die aktu­elle macOS-Version. Wie der Wieder­her­stel­lungs-Modus erreicht wird, hängt vom verwen­deten Gerät ab.

Beim iPhone 8 oder einem neueren iPhone-Modell wird die Lauter-Taste kurz gedrückt und sofort wieder losge­lassen. Das gleiche muss im Anschluss mit der Leiser-Taste wieder­holt werden. Anschlie­ßend wird die Seiten-Taste gedrückt, bis der Bild­schirm den Wieder­her­stel­lungs-Modus anzeigt. Beim iPhone 7 und iPod touch werden die Seiten-Taste oder obere Taste und die Leiser-Taste gleich­zeitig gedrückt gehalten, bis der Wieder­her­stel­lungs-Modus ange­zeigt wird.

Bei iPads mit Home-Button, dem iPhone 6S und älteren Hand­helds müssen Home-Button und Seite-Taste oder die obere Taste parallel gedrückt gehalten werden, bis das Gerät den Wieder­her­stel­lungs-Modus signa­lisiert. Wer ein iPad ohne Home-Button besitzt, drückt kurz und hinter­ein­ander die Lauter- und Leser-Taste und danach den Standby-Button, bis das Tablet nach einem Neustart den Wieder­her­stel­lungs­modus anzeigt.

Wieder­her­stellen statt aktua­lisieren

iTunes bzw. macOS sollten nun das Smart­phone oder Tablet im Wartungs­zustand erkennen. Nun kann die Firm­ware wieder­her­gestellt oder aktua­lisiert werden. Ausge­wählt wieder "Wieder­her­stellen". Im Anschluss werden die Inhalte auf dem Hand­held gelöscht und die aktu­ellste stabile Firm­ware instal­liert.

Abschlie­ßend kann das iPhone oder iPad wie ein neues Smart­phone oder Tablet einge­richtet werden. Das Gerät lässt sich händisch neu aufsetzen. Alter­nativ kann ein vorhan­denes Backup genutzt werden, das noch unter iOS 14 ange­legt wurde. Die Wieder­her­stel­lung mit einem iOS-15-Backup ist nicht möglich.

Wie berichtet wird Apple vor der Veröf­fent­lichung von iOS 15 noch ein klei­neres Update auf iOS 14.7 anbieten.

Mehr zum Thema Apple iPhone