o2 verschenkt 100 GB an Hochwasser-Opfer
o2 hat die Stromversorgung eines Funkmasten durch Einsatz eines mobilen Stromaggregates gewährleistet.
Foto: Telefónica / o2
Überraschend erhielten heute einige Kunden im Netz von Telefónica (o2) eine Informations-SMS mit folgendem Inhalt: "Liebe Kundin, lieber Kunde, um informiert und in Kontakt bleiben zu können, haben wir Ihnen soeben die Tarifoption Allnet 100 GB kostenlos (zusätzlich zu Ihrem regulären Tarif) aufgebucht. Damit erhalten Sie ohne Mehrkosten 100 GB Highspeed -Datenvolumen und eine Allnet-Flat für Gespräche und SMS. (gültig bis 21.8.2021)" So lautete beispielsweise der Text bei einem Aldi-Talk-Kunden, der formal einen Vertrag mit dem nach wie vor existierenden Service-Provider "E-Plus-Service" hat.
o2: Wollen Menschen helfen
o2 hat die Stromversorgung eines Funkmasten durch Einsatz eines mobilen Stromaggregates gewährleistet.
Foto: Telefónica / o2
Auf Anfrage von teltarif.de hat uns die Pressestelle von o2 das soeben bestätigt: "Damit wollen wir den Menschen vor Ort helfen. In den besonders schwer betroffenen Hochwassergebieten erhalten Mobilfunkkunden von Telefónica ein kostenloses Datenpaket: Sie können 100 GB bis zum 20. August nutzen. Das hilft Kunden unserer Kernmarke o2 wie auch Kunden unserer Partnermarken. Unabhängig davon, ob sie einen Vertrag abgeschlossen oder eine Prepaid-Karte nutzen."
Freiminuten und SMS für Prepaidkunden obendrauf
"Prepaid-Kunden erhalten zusätzlich zu ihrem regulären Tarif neben den 100 GB auch unlimitierte Minuten und SMS. Die kostenlosen Leistungen werden den Kunden automatisch auf ihre Mobilfunknummer gebucht. Sie werden nach der Buchung per SMS benachrichtigt", teilte uns o2 mit.
Ankündigung per SMS abwarten
Nach Recherchen von teltarif.de werden diese Nachrichten nur an Kunden in den betroffenen Hochwassergebieten oder im unmittelbaren Umland verschickt. Bevor man sich ans Surfen oder Telefonieren macht, sollte man unbedingt die SMS-Nachricht abwarten und weiter seinen Guthabenstand über die App des Vertragspartners oder bei Prepaidkarten unter *100# oder *101# prüfen.
Mehr als 80 Prozent wieder online
Inzwischen hat o2 bereits mehr als 80 Prozent seines Sender-Netzes wieder zum Laufen bekommen und ist gerade dabei, auch alle noch verbliebenen Stationen wieder flott zu machen.