Handy-TV

Live-TV-App liefert Programmführer und Livestreams

Seit September können User auch eigene Streams hinzufügen
Von

Live TV App vorgestellt Live-TV-App vorgestellt
Bild: Live-TV-App
Die Münchner Softwareschmiede Equinux hat mit der Live-TV-App eine Anwendung für Smartphones und Tablets entwickelt, die Programmführer und Live-Fernsehen vereint. In erster Linie ist die App, die es für Apple- und Android-Geräte in den jeweiligen Stores gibt, ein Elektronischer Programm-Guide. Unter der Rubrik "Live Quote" erfährt der User übersichtlich, was gerade aktuell im TV läuft. Ist ein Livestream zur jeweiligen Sendung verfügbar, kann der User den Button "Stream" neben dem Programmhinweis anklicken. Anschließend öffnet sich das Live-Angebot in einem Fenster. Kostenlos ist die App jedoch nicht: Die Anwendung kostet 99 Cent - sowohl bei iTunes als auch im Google Play-Store.

Live TV App vorgestellt Live-TV-App vorgestellt
Bild: Live-TV-App
Über die Funktion "Teilen" kann der User TV-Tipps mit Quote auf den sozialen Netzwerken Twitter und Facebook publizieren. Außerdem gibt es die Rubrik "Jetzt & Gleich": Hier sieht der Anwender was aktuell im Fernsehen läuft und was anschließend kommt. Als Zusatzinfo zeigt die App auch die aktuellen Einschaltquoten der Sender an. Ein Quotenalarm meldet, wenn es eine Sendung neu auf Position 1 in den TV-Charts geschafft hat.

Eigene Streams in rechtlicher Grauzone

Im September präsentierte Equinux das Update auf die Version 1.0.3. Bislang war das Angebot an Livestreams noch überschaubar, nur die Streams der öffentlich-rechtlichen Sender waren gelistet. Mit der neuen Live-TV-App haben die Entwickler der Anwendung eine Möglichkeit geschaffen, dass der User eigene Streams hinzufügen kann.

Über das M3U-Format kann der Anwender selbst Streams erstellen oder bestehende zum Programmführer hinzufügen. Über die Funktion "Quelle hinzufügen", die der User in den Einstellungen findet, kann er entsprechende M3U-Dateien einpflegen. Zuvor muss er allerdings die Stream-Adresse des gewünschten Senders im Internet herausfinden. Rein rechtlich gesehen bewegt sich das Update in einer Grauzone. Denn der Anwender kann nicht nur offizielle Streams hinzufügen, sondern auch inoffizielle. Beispielsweise im Ausland ohne Zustimmung der Sender gehostete Streams von Sendern wie RTL.

Equinux ergänzt die Live-TV-App auch noch um eine weitere Applikation: TV Pro ist eine Programmzeitschrift für Smartphones und Tablets, die es in der Grundausstattung kostenlos in den Stores gibt.

Unser Fazit zu den TV-Apps

Die TV-Apps von Equinux sind übersichtliche Hilfsmittel um zu erfahren was aktuell gerade im Fernsehen läuft. Das Angebot ist übersichtlich, die Navigation spielend leicht. Das Livestream-Angebot der Live-TV-App kann jedoch in der Grundausstattung nicht mit Internet-TV-Diensten wie Zattoo mithalten. Die Möglichkeit eigene Streams hinzuzufügen ist zwar attraktiv, jedoch technisch nur etwas für Könner.

Mehr zum Thema Apps

Mehr zum Thema Live-Stream