App-Update

SatelliteApp: KI fasst jetzt Telefonate zusammen

Für die Satel­lite-App gibt es ein neues Update, das mit Hilfe Künst­licher Intel­ligenz Inhalte von Tele­fonaten zusam­men­fasst.
Von

Satel­lite, der "inno­vative Telefon-Service aus Düssel­dorf" verkündet den Einsatz von Künst­licher Intel­ligenz in seiner Anwen­dung. Das Feature ist kostenlos und ab sofort in allen Satel­lite-Tarifen ab der App-Version 3.4.0 erhält­lich. Laut Anbieter läuft die Satel­lite-App ab der iOS-Version 15 und ab der Android-Version 6.

Nach dem App-Update sollen Infor­mationen aus Telefon-Gesprä­chen digital verfügbar sein. In der Mittei­lung heißt es, dass die intel­ligente Zusam­men­fas­sung in Echt­zeit "daten­schutz­kon­form und recht­lich beden­kenlos" erfolgt. Die dem System zugrun­delie­gende Tech­nologie basiert auf dem Large Language Model der ChatGPT-Schmiede OpenAI.

KI-Feature soll beim Proto­kol­lieren helfen

SatelliteApp jetzt mit KI für Telefonate SatelliteApp jetzt mit KI für Telefonate
Foto: sipgate
Das in der SatelliteApp inte­grierte KI-Feature soll die Inhalte von Tele­fonate intel­ligent zusam­men­fassen und in Schlag­wörter unter­teilen. Nutzer sollen dadurch Zeit sparen, in dem das Anfer­tigen zeit­auf­wän­diger Anruf­pro­tokolle über­flüssig werde. Nach einem Tele­fonat stehe die KI-Zusam­men­fas­sung digital zur Verfü­gung. Unter­nehmen hätten so die Möglich­keit, anschlie­ßend auf die Infor­mationen aus den Tele­fon­gesprä­chen zurück­zugreifen, um so eine service­ori­entierte und zuver­läs­sige Nach­bear­bei­tung zu gewähr­leisten.

"Das neue Feature schafft einen spür­baren Mehr­wert für kleine Unter­nehmen, die mit dem Einsatz von KI im Alltag noch nicht vertraut sind", sagt Marcel Mellor, Founder von Satel­lite. "Sie machen rund 97 Prozent der Betriebe hier­zulande aus und spielen somit für den künf­tigen Erfolg von Künst­licher Intel­ligenz und der mit dieser Tech­nologie verbun­denen Erwar­tungen an die deut­sche Wirt­schaft eine wich­tige Rolle. Wir bei Satel­lite glauben fest an das Poten­zial von KI und wollen unseren Beitrag leisten, um das Thema für alle zugäng­lich zu machen."

Bislang würden vor allem große Firmen von KI profi­tieren, der Einsatz der Tech­nologie in Kleinst- und Klein­betrieben sei oft eine Ausnahme. "Das möchten wir ändern", sagt Marcel Mellor.

In einer weiteren Meldung lesen Sie, was das iOS-17.5-Update für iPhones im Gepäck hat.

Mehr zum Thema Apps