Musik-Streaming

Spotify-Konkurrenz: Google Play Music als Gratis-Variante

Auch Google bereitet sich auf den Start des neuen Apple-Musik­dienstes vor: US-Nutzer bekommen kostenlos Zugriff auf Play­listen für verschiedene Lebens­lagen. Der Funktions­umfang ist allerdings kleiner als bei der Gratis-Version von Spotify.
Von Rita Deutschbein mit Material von dpa

Spotify-Konkurrenz: Google Play Music als Gratis-Variante Google Play Music als Gratis-Variante in den USA gestartet
Bild: teltarif.de / Rita Deutschbein
Wenige Tage vor dem Start des neuen Musikdienstes von Apple reagiert der Rivale Google auf den zunehmenden Druck im Musik-Streaming-Geschäft und erweitert seinen Service Play Music um eine werbefinanzierte Gratis-Variante. Dabei sollen Nutzer Zugriff auf vorgefertigte Songlisten für einzelne Tageszeiten und Situationen bekommen, wie Google in einem Blogeintrag ankündigte. Das kostenfreie Angebot steht zunächst nur in der Web-Version des Dienstes und nur Nutzern in den USA zur Verfügung. Dort soll das Gratis-Angebot auch bald schon via App abrufbar sein.

Spotify-Konkurrenz: Google Play Music als Gratis-Variante Google Play Music als Gratis-Variante in den USA gestartet
Bild: teltarif.de / Rita Deutschbein
Mit dem Gratis-Zugang zu Google Play Music stellt der Konzern eine Art Mischung aus Streaming-Angebot und Internet-Radio für Nutzer bereit. Anders als etwa beim aktuellen Streaming-Marktführer Spotify können einzelne Songs nicht einmal eingeschränkt ausgewählt werden.

Millionen Songs für 9,99 Euro im Monat

Beim Streaming wird Musik direkt aus dem Netz abgespielt, Apple setzt bisher auf den Verkauf von Songs zum herunterladen. Der iPhone-Konzern startet nun aber am 30. Juni seinen Streaming-Dienst mit monatlicher Abo-Gebühr. Anders als Spotify hat Apple Music - abseits der dreimonatigen kostenlosen Probephase - keine durch Werbung finanzierte Gratis-Variante, aber es gibt ein weltweit aktives Internet-Radio.

Google hatte seinen Abo-Dienst in den USA gestartet und dann nach Europa und später Deutschland gebracht. Über 30 Millionen Songs umfasst der Service laut Anbieter. Hierzulande kostet das Monats-Abo 9,99 Euro, ein kostenloser Probe-Monat wird aber angeboten. Der Konzern ist auch eine wichtige Kraft im Musikgeschäft mit seiner Videoplattform YouTube, bei der vor allem junge Nutzer kostenlos Musik hören.

Mehr zum Thema Google Music