Spotify-Konkurrenz: Google Play Music als Gratis-Variante
Google Play Music als Gratis-Variante in den USA gestartet
Bild: teltarif.de / Rita Deutschbein
Wenige Tage vor dem Start des neuen Musikdienstes von Apple
reagiert der Rivale Google auf den zunehmenden Druck im
Musik-Streaming-Geschäft
und erweitert seinen Service Play Music um
eine werbefinanzierte Gratis-Variante. Dabei sollen Nutzer
Zugriff auf vorgefertigte Songlisten für einzelne Tageszeiten und
Situationen bekommen, wie Google in einem
Blogeintrag
ankündigte. Das kostenfreie Angebot steht zunächst nur in der
Web-Version des Dienstes und nur Nutzern in den USA zur Verfügung.
Dort soll das Gratis-Angebot auch bald schon via App abrufbar sein.
Google Play Music als Gratis-Variante in den USA gestartet
Bild: teltarif.de / Rita Deutschbein
Mit dem Gratis-Zugang zu Google Play Music stellt der
Konzern eine Art Mischung aus Streaming-Angebot
und Internet-Radio für Nutzer bereit. Anders als etwa beim aktuellen
Streaming-Marktführer Spotify können einzelne Songs nicht einmal
eingeschränkt ausgewählt werden.
Millionen Songs für 9,99 Euro im Monat
Beim Streaming wird Musik direkt aus dem Netz abgespielt, Apple setzt bisher auf den Verkauf von Songs zum herunterladen. Der iPhone-Konzern startet nun aber am 30. Juni seinen Streaming-Dienst mit monatlicher Abo-Gebühr. Anders als Spotify hat Apple Music - abseits der dreimonatigen kostenlosen Probephase - keine durch Werbung finanzierte Gratis-Variante, aber es gibt ein weltweit aktives Internet-Radio.
Google hatte seinen Abo-Dienst in den USA gestartet und dann nach Europa und später Deutschland gebracht. Über 30 Millionen Songs umfasst der Service laut Anbieter. Hierzulande kostet das Monats-Abo 9,99 Euro, ein kostenloser Probe-Monat wird aber angeboten. Der Konzern ist auch eine wichtige Kraft im Musikgeschäft mit seiner Videoplattform YouTube, bei der vor allem junge Nutzer kostenlos Musik hören.